Freitag, 3. März 2023

Unterrichtsbeispiel zu "Grab", "Kreuz", "Heldentum" ---

    E i-g e n = G e - c h s e  # 01 

    - ad  s c h o l a m ...:  Marie-Curie, Recklinghausen 

    Ein Unterrichtsbeispiel - aus meinen Lehrer-Tagen:

  •  
  • Ein Gedicht, ihr lieben Schüler*innen:


Gert Sattler, Recklinghausen:

Das ferne Grab


Irgendwo liegt ein deutscher Held

In fremder Erde.

Irgendwo liegt ein Grab im Feld -.

Ob ich's finden werde?


Kann kein Kränzlein legen darauf,

Und hätt' ich Flügel,

Gottes Sonne geht einsam auf

Über dem Hügel.


Hängt das Kränzlein an meiner Wand,

Ich schau's mit Schmerzen,

Aber das Kreuz steht unverwandt

In meinem Herzen.


  • G. S. hat mir eine Kopie dieses Gedichtlein 2000 geschenkt; ob er es auch in in seinen, vielen Büchlein verbraten hat - ich weiss es nicht.- Ich finde es sehr komisch, dass er nur an die „deutschen Helden“ denkt; obwohl die Deuschen in&mit ihren Soldaten an den beiden letzten Weltkriegen ursächlicch beteiligt waren (ob als Befehlsattrappen oder mit martialischen Nazi- oder SS-Uniformen): es müssen also auch noch viele, viele andere Menschen (nicht nur heldische Sodalten: auch Frauen: Kindern beteiligt gewesen sein, als Opfer: Sie werden mit solchen Gedichtlein nicht beehrt! Basta … mit den Helden nd ihrerer heldischen, mit deren hehr-bürgerlichen, angeblichen deutschen – Verehrung.

  •  A n Gaben und Texte zum Autor: 
  • http://www.reyntjes.de/Anton/Sattler/Sattlers%20Vogelkunde.htm
  • http://www.reyntjes.de/Anton/Sattler/SattlerPoesieINDEX.htmI
  •  
  • * Ich notiers' mir: Als Unterrichtsbeispiel  ausführen. Dann Zeile für Zeile den Text vorlesen; dnan die Schüleri*nnen fagen:
  • Ws das für ein Text ist?

  • Die Bestandteile des gelesenen Textes, die im Gedächtnis geblieben sind. schrifltich wiederholen; also feststalten

  • Dann die EinDrücke formuiern können.

  • Dann den fertig abgezogenen Text verteilen. (Aber nicht die Bemerkung, die ich zusätzlich angemerkt habe.)


eine solche Kerze – äh: ein Kreuz, das sich aufbäumt – und den Menschen als eine Widerszanddfigur – entgrgenkommt ... hat Freund G. S. wohl nicht geträumt:, als WiederErKennngsWert? -
Ansichten eines Kreuzes im Erfurter Dom - wie ein AnSpruch auf die Morgenröte - in der Verfilmnng von Stefan Zweigs Suizid in Brasilien (1942); mit J o s e f  Hader -

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen