Mittwoch, 1. Februar 2023

~ mit der Kamera: in die V i s p /Vispa ... g e s t ü r z t

Gnade von Gott/ G # t t  verheißen:; die Priestter rufen es von Ihrem Dachgebälk raus:
Hej - Kamerad; wir waren in Münster, im Teutoburger Wald, in Rinteln - bis Beckum/Westf. - und zurück/zurück nach Münser auf unseren klapprigen Rädern; jaa, immerprimadrauf, Tachauch, ihr Leutz!! - In Zelten, auf Bauernhöfen im Heu ... - Und, in MS - der Tod eines Schwagers Jupp wurde mir vermeldet. -Tod - wo ist dein Stachel?
Und im Jahr darauf: - 19 5 9 - hier,  d i e s e Geschichte:

 Klaus Üffing (neben Anton R) auf det Teutoburger Wald-Tour mit dem Fähnlein St. Victor im Jahre 1958; mit seinem geliebten Fotoapparat <.


Ich habe dieses Foto jüngst betrachtet – nachts darauf passiert folgendes. Ich bin schon im Bett, habe schon geschlafen; und da rattert der Druckez neben meinem Schreibtisch, der kaputt ist, nicht angestellt war –  l o s. Und druckt diesen Brief aus, den ich lange zuvor vergeblich gesucht hatte:

(Ein Requiem. Keine Story)   

I n  d e n   G e b i r g s b a c h   g e s t ü r z t

- Ein Brief erreichte mich im  Sommer 1959; von Klaus' Studienfreund Hubertus:

                                                                       Emsdetten, im Juni 1959

Lieber Anton,

dass Du diesen Brief erhalten musst, wird Dich sehr überraschen. Ja, Dein Fähnleinführer Klaus ist tot, er lebt nicht mehr. In dieser Welt.

Du kennst ja den Fotoapparat von Klaus; er hat mir mal die Filme, die er von eurem Fähnlein St. Victor alle gezeigt.  - Also er hat an einem Sonntag – ja wir waren in der Schweiz; die große Zermatt-Tour - als wir uns nach der Messe und nach dem Frühstück getrennt hatten, oben, vor unserer Dreier-Hütte ein Foto machte; und ist zurückgetreten - und hat nicht bedacht, wie scharf er dort oben am der Kante, wo er zur Visp - ein kleine Flüßchen, stand – und ist abgestürzt, ohne dass einer etwas gemerkt hatte. Er muss isch vertan haben an seinem Standpunkt, einfach auf der Suche nach dem Motiv. - Als wir zu unserer Tour aufbrechen wollten, nach Randa zum Bahnhof, und uns das Zermattt anzukucken – da wurde er vermisst. Auch sofortige Rettungsmaßnahmen waren unnütz; die ganze vermaledeite Visp wurde abgesucht; aber wir haben ihn nicht mehr gefunden; der Präses, eurer Präses, der wir ja nur unser Beichtvater, als Spiritual, wie du ihn kennen gelernt hast im Ludgerianum; - wir haben drei Tage gewartet; und sind dann abgereist; erst in - dort wo die Vispa in die Rhone mündet, am Visper Bahnhof; dort wurde er mittels Bahnhofsausruf rausgerufen: Dort erhielt er die Nachricht, dass Klaus' Leiche an einem Wehr hängen geblieben war - aber wir sind von Visp abgefahren, weil der Präses auch nichts machen konnte, im Beisein der Ärzte und der Feuerwehr und der Verladung in einen Zinksarg: Wie wir die Heimreise antraten – davon will ich nichts berichten. 

Wir haben uns der Psalmen bedient – aber keiner ist von der ewigen Beterei glücklich geworden.

Und  i c h? Mit der Vispa konnte ich mich aussöhnen, aber den Willen Gottes zu verspüren - oh-weh!  

                                            Dein Hubertus Dieckmann

                          vergiss den lieben Klaus nicht; ich bitte dich!  [Nein, ich habe ihn nicht vergessen: 21.02.2024]

 Post festum mortis amici:

* "Der Name Visp entstammt der Bezeichnung "Fischbach", später zu "Fischp" abgekürzt. Der Name Fischbach geht nicht zurück auf das Wort Fisch, sondern auf lateinisch fiscus, womit in der Verwaltung ein Steuerbezirk gemeint ist." -(Weisheit von Wiki)

** Auf der G., wo ich ankam nach den Ferien, ging der schulische Betrieb weiter; ich  landete auf einem Schlafsaal, mit einem Kästchen am Bettgestell, mit genähtem Vorhang für Privatsächelchen. - Eine Woche später fuhr der kleine SchnulBus mit einigen Schülern, die in Randa dabei waren, nach K. L., wo eine Totenmesse für Klaus Ü. zelebriert wurde. 

*** Post festum vitae meae: Ich war alleine, ohne meinen Fähnleinführer aus Münster (eigentlich: Kamp-Lintfort), der der einzige junge Mann war, der mich freundschaftlich-väterlich führen durfte. - Anderen gegegnüber blieb ich allergisch, nicht-integriert; eine VorStufe zu priesterlich Kumpanei <in heilig-mäiger Vollendung>; die ich noch vor dem Abitur <vor 1965> auflösen konnte durch den ZuSpruch zweier Frauen: mener Schwägerin M. und meiner ersten Liebe zu W. (in Goch, die bereits tot ist. >Ehre ihrem AnDenken. - Beide haben mir gelehrt, was es heißen könnte in Mensch zu sein: Mann&Frau.>

**** V i t a  longa mei: amicitia pro Nicolo -  Ὁ μὲν βίος βραχύς, ἡ δὲ τέχνη μακρά (von Hippokrates): Ergo vivo tua vita ...  somnium breve. 

V.: In G. Bl. 1987. S. 92, habe ich nach dem BergTod des Präses (1981) im Beitrag "Sommerferien in der Schweiz 1987" erfahren, dass Klaus Ü. erwähnt wurde: "Aber schon nach wenigen Tagen [1959] verunglückte ein Junge [K. Ü.] tödlich, als er ganz in der Nähe der heutigen Augustinerhütte in die steile Schlucht der Visp stürzte. Noch heute mahnt uns sein Gedenkkreuz vor dem Aufbruch zu jeder Bergtour zur besonderen Vorsicht." (Geschrieben von Christoph Krott. Abi. 1980.) Ich. 2009)







So sieht's die Gaesdonck: mit ihrer Augustiner-Hütte:

https://www.gaesdonck.de/randa-unsere-berghuette-in-der-schweiz/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAoeGuBhCBARIsAGfKY7xHMJcSsdA19SElK2oOvCA89a8WsAemsi0ImHRgHZJXtlRUvNeIe44aAuQrEALw_wcB

* Wer solch einen Freund verliert - ist irriert ... fürs Leben; man, also: mensch, wird bang, versucht, alles zu überleben, zu überlegen >> ad vitan meam.

Als sich dien Brief zuletzt las, seinen stilistischen Emphasen studierte - war ich berührt; der Schreiber [den ich nie wieder begegnet bin] huius epistulae mortis. hat mir nicht geantwortet, als ich ihm schrieb; vielleicht [äh: fortasse]  wollte er sich nicht mehr mit Anlass, Geschehen und Intention seines Briefes beschäftigen. [Requiescat in pace!]

Ich, in der darauf folgenden Nacht . hatte wieder einen  fürchterlichen Albtraum durchstanden, wie ich sie nur in den ersten Monaten nach einem Herzeingriff hatte; [äh: also wieder ein Angriff nach dem Herzen!]
Es soll Ruhe geben - äh: - was -: c o r  meus!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen