Dienstag, 31. Januar 2023

I n g a .. z u H a u s e

Ver-GessenE s  # 08 


Rotkäppchen auf dem Weg zum Krankenhaus


Exposition: Kinderzimmer der Annika P.

 Morgens, die Vorhänge werden beisite geschoben, de Mutter steht an Anikas Bett:

"Hopp, faules Mädchen - du! Annika! Aufstehen!"

"Aber, Mama, ich hab' doch erst dritte Stunde. Sport und Mathe fallen aus, weil Beikirch in Italien ist mit den Großen aus der 12!"

Mutter hat schon die Rolladen aufgezogen. Sie setzt sich auf Ingas Bett und erzählt: "Oma ist ins Krankenhaus eingeliefert worden heute nacht. Blinddarmdurchbruch. Ist aber schon prima operiert. Es geht ihr gut. Ein bißchen Fieber noch und schmerzen. Na, los! Mal etwas schneller, mein Schätzchen! Und ab an den Frühstückstisch! Zieh dich aber sofort anständig an, du kannst ja schon gleich nachher Oma im Prosper-Krankenhaus besuchen. Ich schreib's dir auf: Station D, Zimmer 312.


Ich habe die Tasche fertig gepackt. Rotwein, Parfüm und Pralinchen. Und frag Oma, was sie sonst noch braucht. Nachher kommst du sofort im Laden vorbei und erzählst mir alles. Kaufe Oma noch ein paar Blümchen. Du weißt, Gerbera hat sie so gern, die süßen blassen Farben. 20 Mark leg ich Dir hin.

Tschüß, Kind, ich bin schon spät dran!"

Komisch - Und jetzt und hier soll ein Kind in der Klasee 7/8/9 anfangen, eine Fortsetzung zu schreiben! Als Märchen-Variation! Mit mindestesns drei verschiedenen Motiven?


Nunnun - stell dir mal ein Kind vor, das hier sofort loslegen kann?

Wie alt ist Inga?

Warum muß die Mutter schon so früh in den Laden? Ist Inga ein Schlüsselkind? Ist sie selbständig oder trödelig? Mag sie ihre Oma gerne? Was darf sie verraten von ihren familiären Beziehungen, ohne daß der Lehrer seinen roten Tintenrüssel da rein hängt?

--- Und I n g a zog los: Äh:

Die Mutter zog Leine. Äh, jep ... zur Kiche, ach: Kirche:


Und Inga zog sich diesen Film reien, äh. rein, im Schlafzimmer ihrer Mama:

https://youtu.be/yaO5YuoRQjE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen