Sonntag, 19. Februar 2023

Vom S t r u n z t u c h


T a g e s n eu h ei t(en) # 4

Strunz -

Strunzüchlein – ich kenn es: aber nicht finden in den Wöretrbüchern: nur das Strunztuch existiert dort:




Mit minne Tochjass vorm G'sicht: Ton streckt de Jass an, ätt es äm koalt bütte; äm en the Ougen än Brell. 



Äh, kein Strunztüchlein; eher textilum ad  copus tectum mei:  Also, mit keinem Strunnnnnzzztuch.. bin ich da (besser mit Fliege und Glanzjakett und langen Unterhosen [wg. der BeinFreiheit]) - suche ich dieses Text-, äh: Textil Varianten:

"Fliege und Smoking mit Strunztuch kleiden den Sänger als Mann von Welt. (Rhein-Zeitung, 17.01.2017)



"Die Mädchen erschienen in langen weißen Kleidern, mit Schleiern oder Kränzen im Haar, die Jungen in dunklen Anzügen mit Fliegen und Strunztüchern." (Leipziger Volkszeitung, 07.04.2005)


1:

Splitter8. Bunker99, 2012-12-11

“Pass auf, Ackermann”, sagte Fischer, der einen Hang zu Kontrastkragen und Strunztuch hat, “pass auf, bald überholen wir dich!”

2:

Rezension: Showdown in Spanien. Lesen mit Links, 2011-05-17

Pfui Teufel, der Kommissar Schneider musste sich seinen gerade aus der Reinigung geholten Trenchcoat mit seinem Strunztuch abgwischen.“

3:

. Ander`s Blog, 2010-03-26

“Pass auf, Ackermann”, sagte Fischer, der einen Hang zu Kontrastkragen und Strunztuch hat, “pass auf, bald überholen wir dich!”

  ~  *

Ach, schon 1858; weist mich ein Freund:

„Ferner Strunze, von strunzen, discurrere, vagari, concurrere, niederdeutsch: strunt, nichtswürdig, schmuzig..“ [Avé-Lallemant, Friedrich Christian Benedikt: Das Deutsche Gaunerthum. Bd. 2. Leipzig, 1858]

*  ~  *

"Jetzt darf ich mal strunzen" (was auf Hochdeutsch "dick angeben" heißt). - das wusstw sie schon, die ZEI-Tung: [Die Zeit, 14.02.2002, Nr. 08]

 Yeah. Ja, da kann ich strunzen. Für ewige Zei[ten], gestrunzt - Jöp: Loß mer strunze, loß meer prahle.

P. S.: „Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.“ < Friedrich Dürrenmat>


 

Da tröstet mich meine Heimatsprache: dat Gochs Plaat:

De Börgemesster & Keerkegändärm unn sinn:

Uit sinne Beusetäss kekkt ömmer en Stronstsdükske herfor.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen