Mittwoch, 20. März 2024

< Von Igeln in meinem Garten >

 


Von Albert Einstein ... bis Peter Sloterdijk .. bis .. bis Sigmund Freud:


Eine <wohl-erfolgreiche> Werbung besagt. „Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?Albert Einstein. Und was entstand an seinem Schreibtisch. Wann kann es nicht wissssssssen; ich werde es nie lesen (können): Schreitisch, äh: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.- So sein Schreitisch. EntRüstet euch!
+

Ein eisheit, äh: Weisheit von Alber Eensesin, äh: Einstein:


Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.“ - Yeah: Wo hat einsesin die Schue b'sucht, äh, ichmeine di e Grundshcule, also ind er Scheeiz: „ein liebendes Universum“ - Ob es dat geben tutt? Alles im uuiveralen Libenedne, bitte, herhören: Da kan jaakein Überestungsfehler sein: Ob gib es das in der Schweiz: ein Universum, das liebt, also:lieben/kann. Zu lieben träumt? Universal gesehen?


Geträumt: Ich erhalte von Petrus Am geschlossen Deich Erbautsein, äh: von Peter Sloterdijk, ein Briefchen: Er bedankt sich: voll, ganz, universal.

Ich schicke den Traum an Suhrkamp/Insel: https://www.suhrkamp.de/buch/peter-sloterdijk-sphaeren-t-9783518414941


*


Sloterdijk himself:

Das an lähmenden Folgen schwere Datum, auf das die ersten Eintragungen sich beziehen, markierte den Beginn jener von vielen als überlang empfundenen Phase der großen Koalition aus Unionsparteien und SPD, die bis in den Herbst des Jahres 2021 andauerte, als sie am Ende der »Ära Merkel IV« von der sogenannten Ampelkoalition abgelöst wurde.Vermutlich werden die Geschichtsbücher von ihrstatuieren,sie sei eine Zeit sinkender politischerLibido und steigender staatsbürgerlicher Konfusion gewesen. Ich empfand sie, was die öffentlichen Zustände betrifft, als eine nicht enden wollende Lethargokratie: einen Zustand, in dem die Regierenden und die Regierten sich gegenseitig einschläfern.“ – Nur ich, ließ mich nicht eisnchlälfern. Äh: einshcläfern; soviel Kontrolle muss sein, lieber Korrektor!

*So wirid dde rFil „Der Trafikant“ abgeurteielt:

Die vulgär-psychologische Grundierung des Films durch die Träume und Visionen des jugendlichen Helden schließlich macht deutlich, womit hier eigentlich gehandelt wird: Dem laufenden Ausverkauf der Psychoanalyse ist jedes Geschäftsfenster recht.“ [Gesprochen, veröffentlicht/kritisiert in: -? - Schauen Sie nach, wenn es Sie interessiert: https://www.profil.at/kultur/kino-der-trafikant-haette-eine-bessere-verfilmung-verdient/400869212

Von meinen Feuerreitern - Einstein - Sloerdijk - Freud :

- Otto Pankok -

Pankok -




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen