Donnerstag, 28. März 2024

Ein Dutzend B ü c h e r

 

M e i n e  d u t z e n d - weise  B ü c h e r -


I.

Eine Arz [bah, äh:] Art Hausbuch:

Lovis Corinth: von Keyserling


Über den Feldern. Der Erste Weltkrieg in großen Erzählungen der Weltliteratur, Manesse. Hrsg. v. Hans Lauinger. 2014:

Ein Buch, das beispielsweise Erzählungen von Kafka, Woolf (= Viginia), Amery [Pardon,] ich meine Auburtin [ja, ich meine: Victor). - Babel, den Isaac. Und Boris Pasternak. - äh. wo gibt’s da sonst:

Also für heute: Keyserling: Eduard von: - oder doch Zweig: Der Flüchtling. Episode am Genfer See (S. 347):

Ach, den von Keyserling. Im stillen Winkel. (S. 14- ): Die Familie von der Ost ging, wie es gewohnt war, auf das Land hinaus.

>>> Hier zu lesen, analysieren, zu bewundern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Im_stillen_Winkel

Eduard von Keyserlings recht unbekannte Kurzgeschichte "Das Kindermädchen" bietet den prosaischen Nährstoff, aus dem EvV sein Gedicht schuf:

 Eduard von Keyserling "Das Kindermädchen"

In: Erik Thomson (Hrsg.): Sankt-Georgi-Tag im alten Estland. Heiteres und Besinnliches von baltischen Erzählungen. Tübingen und Basel 1970: Horst Erdmann Verlag. S. 90 - 96.

 Original, wohl aus: E.v.K.: Die Baltischen Provinzen Bd. II. Ostsee und Ostland I. Berlin Verlag Felix Lehmann.  1916.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen