Donnerstag, 21. März 2024

Vom ''Welttag der Poesie' - ein blöder Artikel, aufgeschnappt beim dwds.de

 

Eduard Mörike, nicht mehr so "l e n z i g" (1851):

Der 'Welttag der Poesie' – den kenne ich nicht, für mich gibt es jeden Tag:  „Poesie“ - aber nicht so dreist-dumm-ungedichtsmäßig:

>>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_der_Poesie

Das aber regt mich, unlyrisch, auf: https://www.dwds.de/wb/ein%20Gedicht%20sein


Ich glaube, ich spinne: Sie können noch nicht einmal den "Eduard Mörike" namentlich benennen. Und das "Überzitieren".. (nicht einmal in dwds.de bezeichnet; ja man kann es er-raten): Wer so einen Quatsch über Poesie formatiert, ist wahrlich kein Freund der Poesie; er kloppt nur einen Artikel; diesen Quatsch:

"März 2024

[21.03.2024] ein Gedicht sein, Mehrwortausdruck

wundervoll, ganz entzückend, vortrefflich sein

Der Frühling hat angefangen! So sehr man sich nun über das Ende des Winters und auf die wärmeren Monate des Jahres freut, so regelmäßig wird man in Deutschland aus diesem Anlass mit dem bekannten Gedicht „Er ist’s“ behelligt, wie sonst nur mit „Last Christmas“ vor Weihnachten. Aber: Lassen Sie sich durch dieses Überzitieren nicht die Freude am Lyrischen vergällen, denn heute ist der Welttag der Poesie. Also flugs zu Hartmann von Aue, Heinrich Heine, Rose Ausländer oder Sarah Kirsch gegriffen und losgeschmökert! Dort findet man auch ganz andere Gedichte zur Feier des Lenzes oder zu jedem Anlass. Übrigens: Der kalendarische Frühlingsanfang ist schon seit 2012 nicht wie früher gewohnt heute, sondern war gestern. Ab 2048 ist die ihn bestimmende Tag-und-Nacht-Gleiche sogar am 19. März."

> Mörike, 'lenzig': 1824 >


Blödsinn so ein Artikel! - sagt: Rey- 

.... und schrei(b)t an die dwds.de: https://www.dwds.de/kontakt

* * * 

>>>< Und was man finden kann [zu Gedichten], sind es Inversionen, semantische Verdrehungen, Distributionen?:

https://www.dwds.de/wb/ein%20Gedicht%20sein

Vielleicht meinte er, als er sagte, es gebe nur Wörter für die Dinge, das gleiche, oder als er schrieb, das meiste an einem Gedicht sei gar kein Gedicht, oder auch, Poesie sei immer das, was nicht gesagt, nicht formuliert worden ist.


Amen - diesen 'Gedichten'.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen