Dienstag, 19. März 2024

Ein "o v a l e r" G o t t ?

G # t t e s - Augen?

    


Mini Gott – oder Kleiner Gott:

Ich habe Sie erwischt, einfach, simpel, von DLF hinüber nach SWR:

Grüss  G # t t , Frau Schneeberger!

Frau Ich verSichere Ihnen: Groß oder Klein – Dann vielleicht auch mal „oval“ - dies geeignete Form der Himmels Erscheinungen, der Umrundungen der Planeten im hiesigen Sonnensysrem.

Aber, wenn Sie es anders wollen: Ich glaube, dass es UnSinn ist Gottes-Vorstellungen nach Menschen-Maaß zu formulieren. Ein Krokodil macht sich wenn es denken könnte (man weiss es ja nicht: krokodilige Projektionen von einem übergeordneten Tiere.) Vielleicht kennen sie eine Gottes-Vortellung, die darauf verzeichnet, nach Menschen-Maaß sich einen Gott vorzustellen – eben nach Menschenbedürfnissen sich immer-wieder was ANDERES zu überlegen.

Wir hatten gestern den 54. Hochzeitstag (einen wetterwendischen, von Eisböen bestimmten Tag); wenn ich es recht überlege, waren 1970 völlig andere Vorstellungen, die uns bei der Hochzeit – einfache, körperliche, hoffende auch beim TrauGottesdienst: „Großer Gott“ haben wir gesungen: Yeah: „Ovaler Gott“ - wäre very komisch gewesen!



Bis, dahin &darum: G r ü s s G # t t!


Sie enden Ihren Beitrag so:

Ich weiß nicht, wie Gott ist. Aber die Idee, dass er ganz klein und flexibel ist, die spricht mich inzwischen mehr an. Vielleicht ist Gott so winzig, dass er zum Beispiel zwischen zwei zündende Ideen passt, die ich gerade habe. Oder er ist so klein, dass er sich verstecken kann in der Sehnsucht, die mich plötzlich packt. Diese Vorstellung gefällt mir: Gott ist wie jemand, der in mir drin immer wieder anklopft und mir Kraft, Mut und Geistesblitze schenkt.

https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=37939

Ach ja, wie heißen diese G # t t e s - Vorstellungen, die darauf verzichten wollen, den menschlichen Forderungen nachzuplappern; sagen Sie es mir, bitte!

Einstein hatte dafür Verständnis:

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Sorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen