Montag, 4. März 2024

Äh ... ja: .. jaja, von nur: ÄH;: Ja: E r i c h K ä s t n e r - und von einem "Fräulein" in der Stadt (in seinem lyrischen Frauen-Personal):

 

Aus dem Schritt, äh; aus dem Text. -  Aus den S ä t z e n  gegriffen  # II:

Und da wird einer empfohlen; ein Lehrer (wie, wo? Für Erdkunde und Deutsch:) Ich suche noch: Aber er ist Kaplan [i. G.: im Geländeschutz] (früher in Geldern, dann in RE]. - Pardon. Furzegal: Das dann im Podcast zu finden: "Glaubensdenker": https://deingottesdienst.podigee.io/#latest-episode-player


Auf der Bühne in den Salzburger Festspielen 2023:


Hej, ich habe mal ein Frage an Jan Aleff, den "Glaubensdenker":

Von der Enkelin einer Nachbarin habe ich gehört: An einem Gymnasium werde in der Klassenstufe 9 eine Interpretation, im Fach Deutsch geschrieben - das liegt Ihnen ja -: Der Text war ein Gedicht von Erich, dem Dresdner-Berliner Kästner'schen: "Besuch vom Lande" (zuerst 1929).

Darin heißt es in der ersten Strophe:

     "Ein Fräulein sagt heiser: "Komm mit mein Schatz!" 

 Und zeigt entsetzlich viel Haus [äh: Haut].":

Hej: Ist das erlaubt? Jahrgangsstufenmäßig in der 9: für Mädchen; ja, gymnasial? Für Jungs? - Wie könnte man diese Zeilen interpretieren: HNO-mäßig: ('Sie sollte zum Dr. gehen (wegen ihrer städtischen 'Heiserkeit'); aber nicht z u m Dr. Kästner; er ist kein Nasenarzt(!) - Oder, [wenn ein/ Schüler*in psychoanalytische Grundkenntnisse ver-ratend will]: Wieviele Erfahrungswerte [echte Grundwerte!] sind darin ausgedrückt, von Erich Kästner, dem „Nuttendichter“ [Vorwurf von den Nazis: 1930-45], dem lyrischen Großstadtmenschen?

Übrigens: Warum wird in ihrem Postcast so viel 'heiser-heiter' gelacht (zwischen den brüdernden Sprechern!)?

Auf Weiteres, Gesünderes!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen