Mittwoch, 28. Juni 2023

Titel & Gedenken für Huub Oosterhuis

Erinnerung an Advent:
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Huub_Oosterhuis#/media/Datei:Huub_Oosterhuis_Portrait.jpg



K i r c h e n f u n k - Beobachtung(en)  < allltäglich >

 

Hubb Oosterhuis

Ja, diesen Namnekan mana gut übersetzen:Du bist mein Atem

Kirchenfunk beim swr:



Morgenandacht von Wolfgang Drießen, Saarbrücken, Katholische Kirche

Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr;  

fremd wie dein Name sind mir deine Wege.  

So beginnt ein Lied des niederländischen Dichters und Schriftstellers Huub Oosterhuis. Im letzten Herbst war ich noch zu Besuch in seiner Amsterdamer Gemeinde. Die hatte Huub Oosterhuis als katholischer Studentenpfarrer in den 60er Jahren gegründet. Er heiratet 1970, muss seinen Orden und die Stelle verlassen.  Seine Gemeinde, die ihn nicht gehen lassen will, existiert seitdem außerhalb der Verantwortung der zuständigen Bischöfe. Vor knapp drei Monaten, am Ostersonntag ist Oosterhuis in seiner Heimatstadt Amsterdam mit 89 Jahren gestorben. Er war nicht nur Theologe, er hatte auch niederländische Sprache und Literatur studiert. Er war Schriftsteller, Dichter und Denker. Er hat viele Texte und Lieder für Gottesdienste in niederländischer Sprache geschrieben. Viele davon sind auch ins Deutsche übersetzt und einige finden sich in den aktuellen Gesangbüchern der evangelischen und katholischen Kirche.  

Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr;  

fremd wie dein Name sind mir deine Wege.  

Bist du der Gott, der Zukunft mir verheißt?  

Ich möchte glauben, komm mir doch entgegen. 


... ich habe mich lautlos gemacht; außer bei meinen Analysen zu Kirchenfunksendungen, z. B.: https://stephanus-bullin.blogspot.com/2023/06/simon-deregowski-fordert-auf-m-c-h-t-d.html

Hier&Heute ist eine schöne Würdigung zu Huub Oosterhuis; ein Held im Lieben, Denken und Dichten:

Danke für das kleine Büchlein, das Du mir geschenkt hast:

Grüß G#tt - mein Freund!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen