Mittwoch, 28. Juni 2023

Bitte, sehr: Sie können sich Ihren eigenen N e k r o-Log schreiben ...

A p h o r i s t i s c h e s: BeiLäuFiger. Nach_NachFiGes. ErLebBares - 

 



- Ein LeSeErLeBnis, ein Schreibvorgang . Für Leser/Schreiber; auch Schüler*im Fach Literatur (Gymn. Stufe 12/13)

Analog >> Marie Luise Kaschnitz:

Eines Mittags, Mitte Juni {Eine Kurzgeschichte; aus dem Jahre 1960. In: MLK: Lange Schattten. Erzählungen. Hbg. 1960}

Ich kam von der Reise und wußte von nichts. Ich fuhr von der Bahn direkt nach Hause und klingelte bei der Dame, bei der ich meine Schlüssel gelassen hatte. Sie begrüßte mich freundlich und machte ein vielsagendes Gesicht. Wissen Sie auch, daß Sie gestorben sind? fragte sie. Obwohl ich nicht am Leben hänge, haben mich diese Worte unangenehm berührt. Gestorben? fragte ich, wieso? Ja, sagte meine Nachbarin - Frau Teichmann heißt sie -, aber Sie dürfen es sich nicht zu Herzen nehmen, wer totgesagt wird, lebt lange.

Gestorben zu sein...? Den eigenen Nekrolog sagen zu lassen?  - ...

 - Bitte, diesen Erzählvorgang aufnehmen, mitdenken – >>< und daraufhin die Geschichte zu Ende schrieben.

Ich habe es versucht; muss aber meine Lösung meines Exitus aufstellen, hier ...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen