Montag, 12. Juni 2023

... auf dem P o n t d u G a r d

L i e b l i n g s t e x t e

 Nein, das war ich nichr in der Provence: auf dem Pont du Gard:

 



ERINNERUNGen an die P R O V E N C E.


[….] Oder von den vielen Gewittern in diesem Bergkesselchen?

Ja, von einem entsetzlichen Unwetter möchte ich noch erzählen, als wir neu singen lernten: psalmodisch-rituell-popig. Wir waren zu Fuß zum Haupthaus gezogen; die Kinder schon morgens zum Baden im stets sauberen, herrlich gelegenen Schwimmbecken. Wir, erst nachmittags nach einem herrlich genossenen elternfreien Vormittag (gelesen habe ich in Joseph Roths Feuilletons "Im mittäglichen Frankreich" und "Die weißen Städte", herrliche Skizzen aus dem Jahre 1925).

Nach unserer Liebe- äh, Lieblingsspeise, Thunfisch mit Grünzeugs und Schafskäse (und Tomaten auch; aber mit wunderbar dickbrüstigem Fleisch); Eva stellte eine Route nach Antibes zusammen, mit Texten von Walter Hasenclever, er dort einsaß, von Ernst Jünger, dem ich folgende Freude aus dem Jahre 1925 nie verzeihen will: "Der Tag, an dem der parlamentarische Staat unter unserem Zugriff zusammenstürzt und an dem wir die nationale Diktatur ausrufen, wird unser höchster Festtag sein". Und an ein höchst kostbares Gedicht von Wilhelm Lehmann "War ich einst in Antibes?" erinnere ich mich.

Schrieb einige Notizen zu unserer dreitägigen Fahrt nach Nimes und unserer Kletterei auf dem dritten Bogengang des Pont du Gard, wo wir einen Holländer zu retten meinten, der mit einem Kleinkind im Rückengestell auf der obersten Plattenabdeckung des drei m breiten Wasserleitungskanals, also etwa in 50 m Höhe über dem Gardon, balancierte, filmte und auf meine Vorsicht antwortete, ob ich wasserscheu sei, er sei ein ehemaliger K r a k e r. - Hej, Amsterdamer?

  • Hej! - Nederlandsche?

  • Ein paar niederländische Sprichwörter fielen  u n s  ein:

  • Het is gezond om in het vuur te pissen. Oder age ich das, wwohl so:

  • "Alle dingen laten zich zeggen, en kaas en brood laten zich eten."

  • Er, auch wohl ein Lehrer, sprach zu mir: "Van uitstel komt afstel."

  • "Uit het oog, uit het hart." - Und er verschwand, samt seinem Kinde - ob Mädchen oder Junge, ich weiß es nicht – in seinem Rucksackgestell. Er erreichte das recht Ufer dieser flutschigen Überlauf mit dem Schmiergelsspuren der Strömung der klaren Fluten, die einer bogenförmigen Struktur des Wasserverlaufs folgen mussten (vor wohl einigen Jahrhunderten …).

  • ... ich rief ihm hinterher: Salve pater patriae! Vade et bibas, princeps optime!

     U i t  h e t  o o g -

    Wo eins die Wasser liefen, kann man sich kriechend fortbewegen.


     

  • Fichier d’origine ‎(849 × 589 pixels, taille du fichier : 59 kio, type MIME : image/jpeg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen