Montag, 5. Juni 2023

# Z w e i g s Novelle "B r i e f e i n e r U n b e k a n n t e n" (1922)

Ein Fund .. gehörig ... zu ... meinen  Zweigiania - # II -


 

< Druck des "Briefes einer Unbekannten" (1922/2022) >

 

Hej -- Tach!

Ja, danke: Ich habe schon zwei "Sternstunden..." - ich weiß auch noch, wo sie in meinen Regalen stehen (leider habe ich ein Drittel bei letzten Umzug abgeben müssen (mensch wird immer kleinee im Alter); aber die Sternstunden nicht; von einen Autoen in de letzten Auflagen könnte ich mich wohl trennen; aber dass Stefan Zweig nicht in diesen Schmuckstücken der Deutschne Literatur enthalten ist, ist mir ein Graus, deshalb biete ich an:

Die frühe Novelle für ihre Anthologie aufzuarbeiten: "Brief einer Unbekannten" (1922); dort wird dargestellt, wie ein Edler Typ der KuK-Monarchie, ein Dichter, ein Mädchen (dann auch sie als Frau) fortlaufend missbraucht (ohne eine erkennbare Beziehung aufzubauen... - Ihr Kind (als  s e i n Kind!) und sie .. verrecken in einer großen Grippe-Seuche (im 1. Weltkrieg)... - sexuelle Abhängigkeit des Weiblichen, als kulturelle Usance der Privilegierten/der gnadenlos herrensch<a>ndelden  Männer-

Tach auch! -  

Anton Stephan Reyntjes - RE-Hillerheide

P.S. Werden Sie mir antworten?


*  *  *

Am 05.06.2023 um 09:12 schrieb IFB Verlag:

Liebe Rätselfreunde im Monasaasorgan des Vereins Deutsche Sprache e. V.",

lange ist es her und darum wird es Zeit: ein exklusives Angebot für unsere Rätselfreunde. Wir möchten Ihnen die "Edelsteine", unser Erfolgsbuch anbieten.

Die Edelsteine haben durch Licht leichte Verfärbungen am Buchschnitt, müssen somit als Mängelexemplar verkauft werden.

70 % Rabatt = 7,47 Euro statt 24,90 Euro plus Porto

Deshalb bieten wir Ihnen die Bücher bis zum 10. Juni 2022 zu diesem Spezialpreis an. Mengenbegrenzungen gibt es nicht. Nur solange der Vorrat reicht!

Nähere Informationen finden Sie im Anhang.

Antworten Sie uns auf diese Nachricht und wir schicken Ihnen das Buch / die Bücher zu!

Freundliche Grüße

Ihr IFB Verlag Deutsche Sprache

Dazu gehörtt es:

 

Am 10.08.2021 um 15:24 schrieb Antonius Reyntjes:

Reklamatioan zu Rätsel der Gedichte und Balladen. # S.30 in Sprachnachrichten 91

Hej, können Sie zu der ZIFFER # 4 einen Erläuerung geben?

Der Spruch im "Reichton" ... "Ich saz...." hat keinen Titel.Die vorgebene Antwort hat in der 6. Stelle einen "L" - das könnte daraus deuten, dass irgendwei wie "LEI" nötig wäre, ein Ausdruck für mhd. LIED.

Na, gut; wenn es dazu keine Ertäuterung gibt, verzichte ich auf das Rätsel... Es ist ein RätselEI -

Dank und Gruß:

A. St. Reyntjes - Recklinghausen

-- 
Abs.: IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen