Freitag, 9. Juni 2023

Schluck auf aut S c h l u c k a u f

Ein halbstündiger Spaziergang, im Umkreis:

*


Gelesen habend meinen Kalender . Dass es im Deutschen „rund 30 veschiednene Dialketbegriffe für Scluckauf gibt“, das ließ ich mal – bevor ich spaieren ging; meinen PC mit Ergebnissee bieten

Folglich, habe ich zu meinen privaten Schluckstörungen, auch zu den

: Schluck- und Mundröhren-Lähmungserscheinugnen erfahren:

mittels Synonymgruppe

S i n g u l tu s  



Glucksi  schweiz. · Glutzger  süddt. · Hecker  süddt. · Hick  luxemburgisch · Hickepick  niederrheinisch · Hicker  nordostdeutsch · Hickeschlick  ruhrdt., veraltend · Hicki  schweiz. · Hickser  süddt. · Higgis  schweiz. · Hitzgi  schweiz. · Hägger  schwäbisch · Häsch  süddt. · Hätscher  süddt. · Schlicks  regional · Schlickser  regional · Schluckauf  Hauptform · Schlucken  ostdeutsch · Schluckiza  kärntnerisch · Schluckser  süddt. · Schnackel  westösterreichisch · Schnackerl  ostösterreichisch · Schnackler  bayr., westösterreichisch · Schnaggile  kärntnerisch, tirolerisch · Hicks  ugs. · Singultus  fachspr.


Hej, aus Carmina burana:

Amor est interius latens et occultus
et corde certissimos elicit singultus;
pallor genas inficit, alternantur vultus,
sed in verecundia furor est sepultus


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen