Samstag, 24. Juni 2023

Simon Deregowski fordert: M a c h t d i e T ü r e n a u f:

K i r c h e n f u n k - Beobachtung(en) < optimal >

 

Da habe ich in einer  Morgenandacht erwischt - die mich vollauf, super-erektiv, wie zur  

A u f  E r S t e h u n g ... beglückt hat: 


Es ebinnt so: Kirche in 1Live | 23.06.2023 - Simon Deregowski

 

Tür auf!

Wie kriegen wir wieder mehr Leute in die Kirche?

Vielleicht gar nicht.

Vielleicht sollten die, die da ab und zu noch drin sitzen sogar raus.

Ui, hab ich das grad echt gesagt, da kickt mir sogar das Adrenalin bisschen rein.

Aber mal im Ernst. Ich finde die Frage so eh falsch rum.

Richtig rum müsste die Frage sein: Wie kriegen wir wieder mehr Kirche zu den Leuten?

Ich war neulich seit längerem Mal wieder in einer Messe und holy shit (im wahrsten Sinne des Wortes) da wurde mir wieder einmal bewusst, wie fremd mir das geworden ist. Inzwischen!

Früher fand ich Weihrauch voll normal, komische Kerzenhalter und die "Kostümierung“ vom Pfarrer auch. Ich war sogar mal Messdiener. Aber wenn man dann mal bisschen raus ist und sich das wieder gibt, dann ist das super merkwürdig.

...  und Simon D e r e g o w s k i  . findet eine Antwort: 

Suchen Sie danach, bitte:

 - nein, er - ein Künstler - braucht keine Synodalizität, nicht die vier [Erz-]Bischöfe, die das Reform-Unternehmen ausschließen wollen von den Finanzen und der gemeinsamen Sclußerklärung:

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Baction%5D=makepdf&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=96329&cHash=d254fe60ba4525c3d1a4aac800d150a9



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen