Mittwoch, 7. Juni 2023

Freundliche Ehrung (und Verpflichtung) für S t e f a n Z w e i g


Ralf  R o t h m a n n  aut   S t e f a n  Z w e i g etiam  U k r a i n e

Ein schöne Stefan- Z w e i g - Ehrung hat formuliert  

R a l f  R o t h m a n n (in „Theorie des Regens. Notizen." Suhrkamp Berlin 2023, S. 211:


Was Stefan Zweig während des letzten Weltkriegs in die Depression und schließlich in den Freitod getrieben hat, »der unvorstellbare Rückfall der Menschheit in längst vergessen gemeinte Barbarei mit ihrem bewussten und programmatischen Dogma der Antihumanitat«, ereignet sich gerade wieder vor der Tür, in der Ukraine, wobei der Aggressor bereits unverhohlen auf Europa schielt ... Und die Menschen hier planen ihren Osterurlaub, die Hotels auf Mallorca sind ausgebucht, die Nachbarin backt uns einen Mohnstrudel.

 - Hoffentlich nicht ins Vergessen gesprochen ...

Das vollständige Zitat, aus der Lebensgeschihte von  Z w e i g  entnommen: "Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers." (1942 in Stockholm erschienen, ergänze ich s hier::

"Ein Rechtsbruch wie der Einmarsch Deutschlands in das neutrale Belgien, der heute, seit Hitler die Lüge zur Selbstverständlichkeit und die Antihumanität zum Gesetz erhoben, kaum mehr ernstlich getadelt würde, konnte damals noch die Welt von einem bis zum anderen Ende erregen. (....)" - Für mich am liebsten zu zitieren aus der von Oliver Matschek herausgegebenen u. kommentierten Ausgabe bei S. Fischer. Frankurft/M. 2017. S. 261)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen