Samstag, 3. Juni 2023

Ein B r i e f l e in

 

Frans Masareel: Stefan Zweig. > Gemälde (wohl 1920), verschollen>

Ein Fund .. gehörig ... zu ... meinen  Zweigiania


* ~ ~ 

 
 Carl SeeligBriefwechsel

Herausgegeben von Pino Dietiker und Lukas Gloor. Im Suhrkamp Verlag Berlin . 2023

Ein Schatz wird gehoben: Die schönsten, bedeutendsten und überraschendsten Briefwechsel zwischen Carl Seelig und den Größen der deutschsprachigen Literatur sind hier zum ersten Mal versammelt. Sie zeigen Seelig als einsamen Studenten, der sich von Carl Spitteler Trost erhofft. Als begeisterten Leser, der im Ersten Weltkrieg Bücher an Hermann Hesse in die ›Bücherzentrale für deutsche Kriegsgefangene‹ schickt. Als beherzten Herausgeben -

Mit Briefen von und an Max Brod, Emmy Hennings, Hermann Hesse, Ludwig Hohl, Franz Kafka, Thomas Mann, Frieda Mermet, Robert Musil, Paul Nizon, Alfred Polgar, Joseph Roth, Nelly Sachs, Carl Spitteler, Robert Walser, Stefan Zweig u. v. a.


Und an Hernn Sefan Z w e i g:

Carl Seelig an Carl Spitteler, Zürich,. Juli 
am. Juli .

Verehrter Herr Doktor,
Verzeihen Sie, wenn ich mich Ihnen heute mit einer sehr grossen
Bitte nahe:
Stefan Zweig, der österreichische Dichter, hat in mir die Lust
geweckt, gleich ihm eine Manuskript-Sammlung anzulegen. Romain Rolland, Hermann Hesse u. a. helfen mir, dass ich einen guten u. sicheren Grund dazu habe. Und ich wäre Ihnen, sehr verehrter Herr, nun von Herzen dankbar, wenn auch Sie mir eine Novelle, einige Gedichte oder einen Abschnitt aus dem »Olympischen Frühling« 1 im Manuskript überlassen würden.
Freilich weiss ich nicht, wie es Ihnen danken. Verfügen Sie jederzeit voll und ganz über mich und glauben Sie an meine tiefe und aufrichtige Verehrung
Ihr ergebener

Carl Seelig: Briefwerk. Suhrkamp. 2023

[P.S., sic!} Im Herbst erscheinen einige ungedruckte Gedichte von mir, von
einem bekannten Komponisten vertontich sende sie Ihnen
dann mit Vergnügen. 2 MythenquaiZürich II


Brief, handschriftlich. SLA , Nachlass Carl Spitteler.
Spittelers Versepos Olympischer Frühling erschien von  bis  in
vier Bänden im Diederichs-Verlag in Leipzig und Jena;  folgte die
überarbeitete Fassung in zwei Bänden.
  wurden drei Liederzyklen gedruckt, die Carl Aeschbacher zu Ge-
dichten Seeligs komponiert hatte: Sechs schlichte Lieder. Op. , Sechs
Lieder. Op.  und Acht Lieder. Op. .


* *


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen