Donnerstag, 1. Juni 2023

Op de P a n n o f e n 01

> Von den acht Kindern: die fünf Jungen; im Kommunionanzug: Töni <
 

H e j   B e s u c h 

auf'm Bauernhof, dem 

 

P a n n o f e n  - # 01 


Warum er da im offenen Hemdchen - und in kurzem Höschen allein am Mäuerchen vor dem Misthaufen saß, weiß er nicht mehr (Kaffeezeit der anderen). Er verputzte die Risse des Verputzes und füllte die Löcher auf der Mauerkante mit patschnassem Sand aus einem ollen Kochpott, und die Sonne brannte prall herunter, sogar durchs Blätterdach des Birnbaums, unter dem die Hundehütte stand, und vertrocknete seinen Mörtel so schnell, dass er zweimal nachpinkeln mußte. 

Was  - wwre, äh: wer redet da....?  Auf einmal stand jemand vor ihm , jemädin - - seine Klassenlehrerin, Fräulein Brück. Ver mochte sie sehr, aber sie gehörte in eine ganz andere Welt, die er nur für zwei oder drei Stunden morgens besuchte. Sie war schon vom Rad gesprungen, noch ehe er sie gehört oder gesehen hatte. Er halte keine Ahnung, was sie hier wollte. Sie muß es ihm dann gesagt haben; er brachte sie durch die Hintertür, am Kuhstall vorbei, ganz nah am Kälberverschlag zur Tür in den Vorderflur. Hinter ihr machte er schnell zu und rannte zum Hühnerstall, wo seine Schwester unter dem Holunderbaum im Schatten saß und eine Schüssel Stachelbeeren abflimmte. 

Was war da los?

Keine Ahnung!, du!

Agnes riet ihm, er sollte ein sauberes Unterhemd anziehen. Du siehst ja in dem Hemdchen aus wie eine Pottsau!

Und sie setzte ihn auf die Fensterbank des Kinderzimmers, schwang sich selber herein und suchte ihm aus dem Schrank was Sauberes.

Du stinkst ja noch immer! Die will dich doch bestimmt noch mal sehen, oder tschüs sagen! Draußen half er Agnes schnell mit bei den Stachels. Sauer, ganz sauer, waren die! Als sie fertig waren, stellten sie die Schüssel auf die Küchenfensterbank und schlugen sich durch zur Wallhecke, wo die Großen einen Unterstand gebaut hatten.

Fräulein Brück kam angeradelt war sein erster Satz in dem nächsten Aufsatz zu der Überschrift Ein Sommertag. 

Aber der Hütehund hatte nicht angeschlagen. Kein Anstand  in der Nachmittagszeit; der T ö n i  war doch da - zum Lärm zu schlagen -

Wie hatte Pfiffi sich still verhalten, hunde-mausestill? Er wußte nicht weiterzuschreiben. Da riß er schnell die Seite heraus, verknüllte das Papier und steckte es in seine Hosentasche, für das Plumpskloo.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen