Dienstag, 27. Juni 2023

Von a l t e n Zeiten -

 

 

A u a l t e n, diversen  

T a G e n  # 03


Ein Zeitkristall


Die Lehrerin: "Am Tag vorher war ich mit meinem Vater durch den Hindenburg-Park und die anschließende Hindenburg-Allee spaziert, und wir haben über den alten Gott und die neue Welt unter der Besatzung der Tommies gesprochen.

Morgens war dann hat mich evangelische Pastor konfirmiert. Mit folgendem Spruch: ' Der Herr behüte dich vor allem Übel. Er behüte Deine Seele.'

Und mein Vater gab mir zum Tage auch einen Sspruch, sein anthroposophisches Lebensmotto mit auf den Weg: 'Laßt uns nicht denken und zweifeln und fragen und matt sein. Unser Tag ist da mit seiner Pflcht, ein dunkler Zeitkristall. Seht, es braucht nichts als dies: ihn mit solcher Reinheit berühren, daß er sich in unseren Händen in einen Lichtkristall verwandelt, der Ewiges hineinleuchtet ist Erdendasein."

"Und der Hindenburg-Park - was ist der heute?"

"Hier, direkt im Stadtgarten."

"Aber da gab es doch auch eine Straße nach Hitler benannt? Oder ein Platz?"

Die Lehrerin: "Der Rathausplatz hieß nach dem größten und gescheitesten und edelwüchsigsten Führer und Feldherrn aller Zeiten. Eine Göring-Straße gab es auch." Hinein in den Satz gongte es. "Ach, ich wollt euch doch meinem Vater erzählen, der 1946 erst wieder in den Schuldienst aufgenommen wurde, nachdem er wieder in die Kirche eingetreten war. - Aber nun: Fragt mal eure Eltern oder Großeltern, wo die Göringstraße war und ob es auch eine Goebbelsstraße gab. Und eine Braunauer Straße. Tschüß für heute."


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen