Donnerstag, 11. Januar 2024

Erinnerungsprogramm: L A T E I N

Ein  Träumchen:  Nomina stultorum semper parietibus haerent. (Römischer Spruch in Pompeji)

 B  e  a  t  i,  qui nunc fletis,  n a m   r i d e b i t i s.


Zrück-erinnert:

Und: Pflichtprogramm  L a t e i n 


Über den ollen Caesar hinaus - wann brach er zum dreißigstenmal ein Winterlager ab, ließ die legatos der Wilden zu sich kommen, ordnete an und ordnete ein - fielen ihm Sprichwörter in alten Sprachbüchern auf und Übersetzungen ein:


Festina lente. Versuche: Eile nicht zu schnell, wandere mit Gefühl. Nein: offiziell: Eile mit Weile. Das ist eine schöne Übersetzung, auch rhythmisch gut&fein!

Und: In nova fert animus. Deutsch: Da hat einer was auf dem Kasten. Das hebt den Geist!

Tua res agitur: Deine Sache wird verhandelt. Nein: Sie steht auf dem Spiel. Und die GeliebteSueton

Sueton] Dei tratschtante:Gemäß Sueton Lieblingsausspruch des Kaisers Augustus, der diesen Satz aber vorzugsweise griechisch zitierte: Σπεῦδε βραδέως. – Speude bradeōs.


Und noch was mit agere, was Schweres: Mucrone res agitur, ubi ad triarios rediit. Was für Makronen! Allgemeines Prusten! Wer kann's? Das Schwert entscheidet- Ja, weiter, Hans-P.! - wenn es zum Äußersten kommt! Klasse: Prima, Pony!

Tu ne cede - Achim, das lassen wir weg! Dann, Thomas – ach, der ist schon lange nicht mehr in der Klasse! Heim-geholt. Oder, hieß er nicht Franz-Josef? Nee, nur Franz, Matenaar. Aber, wie musste er daherreden, als der Möslein fragte, Wie ist das mit der Teilung der Regenwürmer? - Franz, du: Ja, wenn die Regenwürmer in der Pubertät sind. Äh, in der Geschlechtsreife – dann geht das! - Pups, zwei Tage später wer er weg, nach nur einer Konferenz!.

Veritam sequi et colere, tueri justitiam, omnibus aeque bene velle ac facere, nil extimescere: Der Wahrheit folgen, olé! Und so weiter! Ja, tu was für die Kultur des Verschweigens, Füchschen!

Sit reverentia pueris! - Äh: Wer kann's? Der wacker S.? Den Knaben - ja, schon richtig. Aber war für ein Dativ oder ein Ablativ, na? Für unsereins schickt sich die Demut!

Und als letztes: Contra principia negantem non es dispu - na, was dann wohl kommen? - disputantes? - es? Warum Plural? Kannst du kein Gerundium bilden? Na, du, N.! (Pause) - disputandum! Gut, so. Da schellt es! Als Hausaufgabe - die Wortkunde. S. 29!

- Unterwegs, im Kopf: Alle Achtung, geschickter Bursche, der Michels (immer auf der Orgel)! Und der Vater Rhein. Der verschwindet bald in die Kendel, mit seinem Poeten; der wollte die Aale im Sommer nicht fangen, als sie austrocknete -

Draußen, nachdem es geschellt hat: Per aspera - ja, ich weiß: Mach die Scheiße, durch die du wandern musst - zum Gold! Der Sterne ... Und wer singt das, der Flaeß

 Ein rotes Mützlein -
                                     Tritt her, und laß sie schwirren, /

                                             Bald ist es Schlafenszeit, /

                                            Dass wir uns nicht verirren /

                                            In dieser Einsamkeit.

Noli me tangere - wie geht es weiter, Krabbel? Stör mir nicht die Kreise meines Kack-, äh, Katasterhäuschens! - Was wird eigentlich aus dem Gartenhaus, wenn der Neubau da hochgezogen wird?

Was für ein Häuschen?

Na, die Kapelle?

Hochrenaissance! Da wirbelt es nur so von Geld, wenn man die so ein paar Meterfünzig verschiebt! Antiques! Da ruft der Landeskonservator und will am Tag Maria-Sauerkraut-mit-Eisbein selber in dem Hieronimus-Gehäuse einen Rosenkranz beten für die Narbenrevision bei seiner Geleibten, - äh: seiner Geliebten.

[Wer weiss Besseres oder Güteres...? - Wer magt, äh  wagt es? ]

Aut: Beatus ille qui procul negotiis -

Glücklich jener, der fern von Geschäften.“ Horaz, Epoden 2,1. Gemeint ist damit die Begeisterung für das Landleben. Das vollständige Zitat lautet folgendermaßen:

Beatus ille, qui procul negotiis, ut prisca gens mortalium, paterna rura bobus exercet suis, solutus omni faenore; Neque excitatur classico miles truci neque horret iratum mare forumque vitat et superba civium potentiorum limina. 

Kannze noch übersetzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen