Dienstag, 2. Januar 2024

Eine Predigt von einem B i s c h o f (2023/24)

 auch -  K i r c h e n - F  u   n  k- i g e s 

- Beobachtung(en)  #  16

 Von den  Anfangn   der   Ä r g e r n i s s e n -


 

Dumm-fälschende Begehrlichkeiten

Großes Erschrecken – von einem Essener Bischof:

Was ihn da antreibt - man erfährt es nicht; ein Mannnnnnn kupfert seine Theologie und weiss nicht, ob sich frauen, äh: trauen soll; er schreibt/redet:

"Stattdessen sollten wir für ein Christentum und ein Kirche-Sein eintreten, das Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit verbindet und für Ausgleich und Versöhnung sorgt", forderte Overbeck. Das sei nicht nur für die Kirche wichtig, sondern stärke auch Demokratie, Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit in der Gesellschaft.!

Im Kölner Domradio geht die Meldung ins Lehre, äh: Leere:

https://www.domradio.de/artikel/bischof-will-nicht-verklaerter-volkskirche-festhalten

* Nix von den dumm-dreisten Dogmen,

* nix von Zölibat [der Menschlein zerfrisst, sie ausser Gefecht setzt],

* nix vom Sklavenhandel und den unsäglichen Geschicken, die man anderen, den Unteklassigen aauferlegt],

nix von Krieg und Handel, Immobilien und VerIrrungen in Steuer/Corruptheiten/Verderbtheiten mit Königen/Kaisern/Kanzel,

* nix von den Kirchenbauten, den frechen, obszönen, den leeren und leerstehenden,* den wissenschaftlichen Begehrlichkeiten der Obristen, Päpsten und Kardinälen; den dreisten Dienern dieser Herrn,


... simples Detail der Leiblichkeit; ... Huj - ein Mann, huju; aber es gibt dort  eine edle Fabel - sprich modern: 'Narrativ' -  aus dem ET: dem Ersten Testament:

Im Garten Eden – vor aller Zeitrechnung -

Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu ihren Gott: “Äh, Gott, ich habe ein Problem!”

Was ist das für ein Problemchen, Eva?”

Gott, ich weiss, dass Du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum tot Lachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich.”

Warum bist Du denn nicht glücklich, Eva?”, kam die Antwort von oben.

Gott, ich bin einsam, und ich kann, als aller erstes Beispiel: deine Äpfel kann ich  wirklich nicht mehr sehen. - Basta!”

Na gut - Eva, in diesem Fall habe ich die vorzügliche Lösung für Dein Problem. Ich werde für Dich einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen.”

Was ist ein Mann, mein Gott?”

Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Grossen und Ganzen wird er Dir das Leben schwer machen; nur zum erstes Mal, wenn er dich erkennen tut [so wie er das nennen, was es immerzu tun will, wer ein Weibchen sieht] - ist er freundlich. Aber er wird grösser, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird dümmlich aussehen, wenn er sich, äh: erregt zeigt; aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn derart beschaffen, dass er Deine körperlichen Bedürfnisse - meist -befriedigen wird. Er wird witzig sein wollen; und solch kindische Dinge wie Kämpfen und einen blöden Ball herumkicken über alles lieben. Er wird auch nicht viel Verstand haben, so dass er Deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken.”

Klingt ja umwerfend”, sagte Eva zögerlich und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch.”Und - wo ist der Haken, Gott?”

Also… - Du kannst ihn unter einer Bedingung haben.”

Welche Bedingung ist das, oh Gott?”

Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst stets am meisten bewundern… Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. - Denk dran, das ist unser beider erstes, kleines Geheimnis… - Du weisst schon, von Frau zu Frau. - Das schaffst du, bis ans Ende aller Tag! Äh, ich mein': Hoffentlich -” Per viam: *]

*] Wer die aktuellen Konflikte in der katholischen Kirche verstehen will, muss bei Adam und Eva anfangen. Die beiden waren laut Bibel die ersten Menschen. Lange Zeit lehrte die Kirche daher, dass alle Menschen von Adam und Eva abstammen. Weil die Evolutionsbiologie diese Annahme widerlegt hat, taucht sie im Katechismus der katholischen Kirche nicht mehr auf. [Bischöfe beenden Vollversammlung, 29.09.2022, aufgerufen am 30.09.2022] - Äh: Können die Bischöfe einfach daher-reen, wie es ihn der modische LehramtsSchabel gewaschen; äh: gewachsen ist? - Wer ensheidet denn, was oder wie die Evolutionstheorie gilt/gelten könne/gelen muss > auch für die Menschlein; außerhalb von Garten Eden? Einfach in der Welt-Wert-Gemeinschaft der anthrologischen Entwicklung? - Aber auf der Site steht trotzdem die originale Scheiße, vom Gott und den Menschlein: "  Wer die aktuellen Konflikte in der katholischen Kirche verstehen will, muss bei Adam und Eva anfangen. Die beiden waren laut Bibel die ersten Menschen. Lange Zeit lehrte die Kirche daher, dass alle Menschen von Adam und Eva abstammen. Weil die Evolutionsbiologie diese Annahme widerlegt hat, taucht sie im Katechismus der katholischen Kirche nicht mehr auf. Aber das, was die biblischen Autoren mit der Geschichte von Adam und Eva sagen wollten, bleibt unverändertes Glaubensgut: dass Gott den Menschen erschaffen hat." - Äh: Der 'Liebe G#tt' hat alles im Griff ... des Verbalen ... der Bischöflichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen