Sonntag, 21. Januar 2024

Bitte - - 1942 - von "V e r g a s u n g" - gehört? W a n n - bitte? - Wo, bitte?

 Im Regal:  A n n e  F r a n k - 


<Anne Frank,  verzerrt illustriert nach ihrem Originalfoto (1938) >

Von Büchern 
und ihren Überraschungen: ein Tagebuch:

Von Vergasungen, bekannt schon im Jahre 1942! In Holland!

Wann hast du zuerst in Anne Franks 'Tagebuch' von der “Juden-Vergasung“ gelesen? - Ja, in Anne Franks Tagebuch?


Ich weiß nicht, wie ich es Jugendlicher gelesen habe: Dort in der Übersetzung von Anneliese Schütz (1962): „Das englische Radio berichtet von Gaskammern, aber vielleicht ist das noch die schnellste Vernichtungsmethode.“

Auch die moderne, jetzige Übersetzung von Mirjam Pressler; von Anne Frank eingetragen am 9.10.1942: Im selbst eingerichteten Gefängnis des Hinterhaus in Amsterdam, in der Prinzengracht 42:

Anne Frank weiß im Versteck von der Existenz des Lagers Westerbork. Von den Helfer*innen ihres Vaters Otto F. und im Radio hört sie Nachrichten über den Krieg und die Judenverfolgungen. 

In ihr Tagebuch schreibt sie am 9. Oktober 1942 (sog. B-Version): „Unsere vielen jüdischen Bekannten werden gruppenweise verhaftet. Die Gestapo geht mit diesen Menschen nicht gerade sanft um, sie werden einfach in Viehwaggons nach Westerbork gebracht, in das große Judenlager in Drenthe.“

Und sie schreibt: „Wenn es schon in Holland so schlimm ist, wie werden sie dann erst in den fernen und barbarischen Gegenden leben, in die man sie schickt? Wir nehmen an, dass die meisten ermordet werden. Der englische Sender spricht von Vergasung; vielleicht ist das ja die schnellste Todesart.“ (Übersetzung von H. Pressler. [Febr. 1994, S. 64]. - So denkt man vielleicht/wohl in dem Bewusstsein einer total verfolgten nd verängstigten Opfer-Rolle.

Gelesen habe ich das, obwohl ich daran keine bewusste Erinner-ung schon 1960/61; damals konnte ich das Tagebuch lesen, das mir meine älteste Schwester gab. Erst wurde mir später, was sie, in ihre Familie schon von der Vergasung hörte; und ihr Vater wird es ihr erklärt hat, schon im Oktober 1942; wo sie fast noch zwei Jahre in ihrem Hinterhaus bedrängt, verängstigt, aber immer gut versorgt von ihrem Freudinnen&Freuden leben mussten: Bevor die SS, mit der grünen Polizei, sie nach einem Verrat, von ihm auch immer getätigt, verschleppte -

Vgl. das heute gesendete Dokument <erschütternd>: https://tv.de/sendung/anne-franks-wiener-stiefschwester/anne-franks-wiener-stiefschwester-das-madchen-das,1822721886




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen