Freitag, 19. Januar 2024

Anlässlich zweier L i c h t - Gestalten!

 

If the question goes to -

 Wie einen  'K a i s e r' verabschieden?

Die Menschlein glauben noch immer an einen 'Kaiser', national-tümlich gesprochen, gefühlt psychisch; wenn auch nicht demokratisch: Ich will es ihnen gönnen: Solange es solche Sportarten gibt, in denen man national antreten kann, äh: muss (um durch Spiel&Sport&Spannung zu siegen.

Ich habe eine Ehrung gefunden, die ich für angemessen halte,von einem Pfarrer, der auch volkstümlich&demokratisch predigen kann; weil er Menschen versteht, in ihrem Sozialgefüge:

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=2&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=97406&cHash=85f6026191475f02cb0ca05c26a802ab

Pfarrer Kurt Meurer, aus Köln, spricht: Heute werden 75.000 Menschen erwartet im Münchener Stadion zur Trauerfeier für Franz Beckenbauer. Deutschland verneigt sich vorm „Kaiser“, der „Lichtgestalt“ – wie viele ihn genannt haben. (…) - Hören wir hin -

"Wahrhaftes unaffektiertes Mißtrauen gegen menschliche Kräfte in allen Stücken ist das sicherste Zeichen von Geistesstärke."  Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799),:: Lichtenberg, Sudelbuch F, 1776-1779. [F 326]

                                             

                            ... vor "lichten Berg-Gipfeln" darf man sich verbeugen, wenn es um des Lebens Prosa, äh: Aufklärung & Unterhaltung geht: 

 Ihnen, dem Kaiser Franz - und dem Pfarrer Meurer verbeuge ich mich. Es sind leuchtende GipfelLicht...].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen