Freitag, 20. Oktober 2023

Story.. von einem Radioerlebnis: " D e r v e r l o r e n e P l a n e t"

 

"Komm runter, Jakob, da hängt keine Birne mehr dran." - -"Doch ich hab noch eine Oma-Luschbirn -"

 

 

 

Als ich auf dem Mark kam  

Mehr spannende Geschichten
gibt es in der Dlf Audiothek. Verspricht der DLF-Newsletter.



Ja, {Ja Jakob – hörst du mich!}

Jakob der Fischhändler war da,

jedenfalls freitags um elf Uhr,

bevor seine Mutter die Heringe,

vor der Währungszeiten elf Stücker eine Mark,

abwusch,

sie salzte und briet im Herdfeuer,

und uns auf den Teller legt.

Oh, diese Fischobrike,

für Leutchen,die zen Köppe an den Tisch birnge:

zwei Eltern, acht Kinder.


Der verlorene Planet“ leuchtete

samstags immer im grünen Lichtlein vom Vaters Löwen,

über meine ganze Kindheit.

15:3o Uhr; Kindetfunk. Oder: schon: Jugendfunk?

Dann verlor er sich in die Welten

jenseits des Uranus..

Wer mochte ihm folgen,

wenn ein blonder Mädchenkopf

leuchtete,

da redete ich sie mit SIEG-Linde an.

>> Weinen, bis abends, > oder retro weinen > wenn Vater an den Tisch kommt zum Abendessen&gespräch.

*

Aufs Rad, auf Rad >in die Stadt. Erster Markgang (ohne Mutter) mit dem Netz:

Link von Fisch-Hansen trat ich zum Fischverkäufer,

einer armseligen Mitldiesgstalt:

mit ausgestestellten 13 Dosen Fischkonserven:

mit Senfsauce, Tomatenquatsch. Goldfischdarm. Sprottengelee. Orangenglück. Asprikosenkuss. Marmeladenschiss.

Vogelschiss (nein, noch nicht!) - [Fünfziger Jahre ...]


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen