Dienstag, 24. Oktober 2023

Fest-Tag - Kommmunikaktion in W e i s s

 


Erstkommunion. Glanztag in  W e i s s:


Geflügeltes Wort (unbekannter, aber wohl allzu menschlicher Herkunft):

Sprache ist nach dem Küssen das erregendste Kommunikationsmittel, das die Menschheit entwickelt hat.“ (Unbekannte Herkunft)

Aber, warum kann man das nicht auf alle Kommunkation anwenden: Zum Beispiel nich tauf die (sagenhafte-voll/ligurische/sakramentale ...) Erstkommunion (die früher (bis zum 1900, im Beginn der Pubertät austeilen/erlauben/bestätigen wollte:

Halleluja, das waren noch alle Zeiten; als man Männlen und Fräuleins einfach asernieren wollte/konnte:

Aber, als mein Kommmmmmmunikationskind:

Als, das Kommnikationskind, eingefangen im Garten – am Tage ihrer Erstkommukation:

Sie liebe ich: Sie bewegt sie ungeniert, makelos: kindlich, elegant, frühfraulich:

Sie ist s i c h selbst geblieben (auch mit Gebeten/Regularien/Geschenken):

 

 


Aber, als mein Kommmmmmmunikationskind:

Als, das Kommnikationskind, eingefangen im Garten – am Tage ihre Erstkommukation:

Sie  l i e b e  ich: Sie bewegt sie ungeniert, makelos: kindlich, elegant, frühfraulich:

Sie  t a n z t   im   G r ü n e n. {- Wie einst im  t a n d a n d a r a d e i!!}


Sonstiges-Ehrenwertes: Ich.habe noch zwei Fotos von meinem Erstkommuniontag aufgehoben: 1953: Goch: Liebfauen.

*   *

Herr Janosch hat kein Foto von seiner Erstkommunion behalten.“[3]Angela Bajorek: Wer fast nichts braucht, hat alles. Janosch. Die Biographie. Ullstein, Berlin 2016, ISBN 978-3-550-08125-5, Seite 89. Polnisches Original 2015.

            P. S. Walser, Martin: Ein springender Brunnen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1998, S. 139
          "Offenbar hatten die Zirkusleute von der Mutter erfahren, daß Johann am Sonntag 
                                      Erstkommunion kommen werde."

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen