Sonntag, 29. Januar 2023

Hans, oh, mein LapismusMons

 


V  s  s  s  

 ad discipulum meum -  #  06



Dachmäßig  g u t  be hüt et


Hörzu – Hans!

Im Schlafsaal.

Ja,

Hej – lass mich erzählen: Mit den vier Reihen Bettgestellen und den dürftigen Bezügen, Laken, Kop und Oberbett (wie wir es mitbringen mussten). Ja, da zwischen den mittleren war der Zugang. Die nach außen mussten immer ein bischen rücksichtsvoller sein.

Oberhald, als Decke, die Holzvertäfelung, wir waren im Obergschoss der Turnhalle untergebracht; oben über uns, nur der Dachstuhl.

Eben, wenn ich in der Mitte durchlief –

Ach, von dem Bett an meiner linken Seite. Da bist du zu mir hin ausgestiegen. Und wann haben wir abends wohl miteinander geredet. Ja, wir hatte uns nichts Persönliches zu sagen: Hausaufgaben, Förderkurs, Messedienen, Mittagessen?

Ach, ich weiß nicht.

Einpaar mal hat es mich intersssiert, was einer der Primaner uns vor-redete.

Ach, ja, die machten so eine Schlafsaal-Betreuung.

Ja, der Werner.

Jedesmal wenn ich mitten duchlief. Hat irgendeiner mich beläsigt. Da flog mal ein Kopfkissen, so spät dir vor die Füsse. Da das du darauf treten musste.

Und ich musste eimal einen neuen Bettbezug spendieren.

Hans. Wir sollten von deiner weißen Bettwäsche schnuppern.

Äch-noch!

Wenn ich mal ohne Blessuren durchkam?

Aber ich habe nie gemerkt, was da runter – äh, gelitten hast.

Es war ein Katstrophe. Bis ich gelernt habe, einfach da Vater-Unser zu sag-, zu sprechen.

Du hast wenn durch durch den Schlafsaal wolltest –

Ja, das Vaterunser -, später das GegrüßetseistduMaria. Das war fülliger im Kopp. Wohliger! Besonders als ich es Lateinisch sprechen und dann singen konnte.

Immer alleine für dich? Armer Sack. Ja, als durch einfacher durchstolzierst bist, ohne dich zu rächen, ohne zu mucken – das wurde es seltener.

Ja! Ave Maria – (er singsangsingte es: http://www.youtube.com/watch?v=OxjJFB-j5RU

Ja, du hattest eine tiefe Tiefe?

Ich kann mich nicht erinnern, was mein Körper blies:



Mein Hans.

Einer, dessen Anblick ich verloren hatte. Auf einem Besuch in dem entfernt liegenden BlödsinnsBesuchsfest!


Harle, nicht Klinke. Da wurdest du verspottet-

Da bin ich jetzt zum dritten Mal entlang gefahren. Früher hieß es noch Klinke.

Heute Harle -


Das Häuschen. Nachpfingstlich geschmückt mit dem Garten. Das wächst und blüht schon. Bestimmt hatte mich die Pfingstbotschaft bedrängt.

Mit einem Mädchen, mit dem es danach Schluss war. Das ich keine zwei Wochen später absagte.

Mit der Ente unterwegs ins Münsesrland, die erste Reise, wohl über die Weselr Reheinbrücke. Mit einem bescheidenen Email-Schildchen auf der rückwärtein Klappe: U.L.Ente.

Blitzschnell gefunden, wenn ich mich heute erinnere. Wohl zur Kaffeezeit, sonntags. Obwohl das für uns keine Rolle spielt. Ich hatte Tina einiges erzählt. Die Erzählung lief auch stotternd. Aber ich war angekommen. Hatte es überblickt: Ein Haus wie mein Elternhaus: Eine Husche – oder einen Koten, mit langem Garten. Ein kleiner Kotten, eine Kate, der sich in der Mittagshitze duckt. Da döst alles. An der Hecke entlang, die an einigen Stellen bis zur Dachrinnen reckte. Zur Haustür. Ach, ja, auch eine Heckenpforte. Irgendwie. Ich suchte: kein Namensschild. Aber eine Drehklingel. Ratsch. Rätsch macht so ein Dusselchen.

Es döst noch immer.

Noch immer im Bett 23 – krank! Eine Putzfau ruft den Assistent, äh: rufen: Muus oder dergleichen.


* ~ *


So geht es in unserer Küche seit wir im dritten Stock leben: „Verdammt [sei] der Fisch im dritten Wasser!“: Erst schwimmen, dann kochen, aber dann nicht auch noch Wasser dazu trinken. na, ja, das sagt der Aphorisms vom Maledictus piscis in tertia aqua.

Wie Mutter mich vorbereitet hat:
Ja, mein Wunsch stand fest: Kaplan rdne. 50 Mark geschenkt, der Piss-, Pastors annehm -. Nach Münster sich aufmachen. Vom Rektor der Volksschule werabschiedet. Mutter; Vater unerklärbar im Hintergrund (keine Wünche. Empfehlungen, keine Vewünschungen) - Mutter: - "Ja, tu uns das nicht an. Ja, der war ein Doktor. In der Kirche. Nach Münster gesandt. Wurde krank. Gemütskrank - da ..." Sie wusste nicht weiter. "Tu uns das nicht an. - Wie man das anstellen kann. Hat sie mir nicht erklärt. Erklären können – Abr, ich fadn in der Ludgerus-Kapelle,im Coll Ludgerianum, ein Laudate im Goldschnitt, ausgezeichnt mit seinem Namen von Liebfrauen Goch – Das hat dem Aufräumen standgehalten.
 
 
 
Ja, Werneri - du Schelm:

Wo du mich in meinen Leben eingegriffen hat: Als Beichtvater (aber nicht von oder für mich . Als Vertreter der patriachalen Stuktur der Kirch. Der pseudo-väterlichen Kirche - und erklärt mir, nachdem ich ihn daraus aufmerksame mache, ich ich der Frau M. die Gefolghaft verweigerte&sich verliebte, gottsakrament: Ja, da haben wir so gelernt. Und wurde gesagt. Das kan ein Psychologe. Ja, ein Professor zu uns. An einem Abend erlärte er uns: In der ersten Zeit der Ehe. wird das entschieden. Wer die bestimmende vorgebliche Rolle ausübt. Äh, meist der Mann. Da bist du zu kurz - äh. wohl - gegeben, zu kurz gekommen. - Kann mir leid tun –

>> Ja, tief gläubig.


Fünf Begriffe von diesem Kost-Vornehmen kenn ich nicht. Und ich glaube, des Deutschen mächtig zu sein; nein all-mächtig nicht. Aber so ungefähr; auch mit Latin und Griechisch. Aber das packt es hier nicht: das Gerlever Neu-Pekuniäre:

Was Irdisch-Schrottiges, so wohlverpackt mit Fremdwörterischem, das man zupak-, pardon: zubeißen möchte, wenn man sich so vergeistigen möchte, mit „geistlichen Schriftstellern, älteren und jüngeren), potz: was da angeboten wird, von wem und was, da wird vorab nicht mitgeteilt. Das Fressifrassi ist wichtiger - tausend.

Apfelbeignet: So eine Begriffskostbarkeit verwendet man für Obstkrapfen, wohl zumeist im Brandteig, kann aber auch Hefeteig gemeint. Doch auch Beignets aus Fleisch, Geflügel, Gemüse statt Obst, so dass international unter der Speise Beignet wieder Anderes als ein Obstkrapfen verstanden werden kann. Amen. Aufklärung wird man nicht im Römischen Missale finden.

Und da rumpelts: „fangfrisch“, eben mit fangrische rForelle.

Wirhaben mal in der Schweiz zwei Forellen serviert bekommen.

Hans: Wer, wer?

Ich: Hej, Hänschen. Warst du das?

Hans: Ja, ihr? – Wwer da? Ich war nie in der Schweiz. Ein Familie, huj! Ich war nie in einem wir.

Das stimmt doch nicht: Du warst mit 68 Jungen – ja, auf einem Schlafsaal. Weisst du, wie viele mich davon getrietzt haben?

Was meinst du: getrietzt?

Ja, ihr sagt heute: gemobbt. Blödes Wort!

Ja – ich habe dich auch. Na, ja, ich bin mitgellaufen. Und einmal, da war ich der Auslöser für eine langanhaltende Verfolgungsjagd. – Aber du hattest da schon dein Klavierspiel. Wupp – mit dem Flohwalzer:


Der Pantokrator mit den vier Tiersymbolen: Kraftpaket Löwe; Flugbereitschaft Adler und was weiß ich.

Schlag anch!

Mei – wo denn?

Na, im Herder? Was? Ja, im Herder-Lexikon. 12 Bände oder 20. Während der Nazizeit haben die noch rucken dürfen. Immer: pantokratisch:


Das Wort erscheint in der Septuaginta als Übertragung des Zeus-Beinamens pantokratis auf JHWH Zebaot und für El Schaddai, aber für keinen der Begriffe durchgehend. Im Neuen Testament kommt die Bezeichnung nur einmal im 2. Korintherbrief und neunmal in der Offenbarung des Johannes vor, dort immer auf Gott den Vater bezogen. Die Übertragung des Titels auf den Sohn, sachlich bereits unter anderem in Matthäus 28,18 vollzogen, geschah ausdrücklich erst im Verlauf des 4. Jahrhunderts.“

Altarbild

Hast du da immer hingerich-, hingeschaut.

Ja, ich war da zweimal Messdieneer. Utner der Woche.

Und sonntags.


Nur ein einziges Gemälde ziert die Zeuterner St. Martinskirche - das monumentale Abschlussbild an der gesamten Chorwand. Es soll uns die Geschehnisse in der hl. Messe und beim Lobpreis Gottes verdeutlichen und näher bringen.


Buchhandlung „Kloster Gerleve“:


Und as: Da war ich Schuld, das ich mir wieder eine anllass bot: Auch so ein Sonntagserlebnis: Es donnerte in der Nacht: reichhaltig wohl Aber ich hate einen gutenSchlaf. Und


Zwei, drei Bücher: Coesfelder Bauernhäuser. Leben im Westfalen. Kirchen im Wesfalen

Ein alter Büchersmanan wird gerufen: Bruder Petrus:

Ich zeig auf zwie Bücher: Mich interessieren Bauernhäuser. Katen? Sozialisatioin derLandbevölkerung

Bbodenkunde. Ach: heimat!

Ja, wie man früher lebte. Hier habe ich zwei bilder gefunden: Schützenvereein Georgs-Gildd“

Bücher-Petrus: (kuckt den Bexucher an. Lapismos!“ - „Tschü! - (Pause) „Wie alt sind Sie?“ Lapismons (fragend! Ich bin so alt wie Hans Steinberg.

Wusste ich. Da kommt irgendwann wass. Sie sind spsät dran. „Pause hier! - Raus. Äh! Bitte“

Zwei Personen. Gäste des anderern Buchhändlers (Er flüstert den Gästen was zu. Drängt

sie vorsichitig hinaus.

Bücher-Pretrus zieht einen leichten Vorhang zwischen Buchhandlung und Hinterzimmer. „Da. Setzen Sie sich da hin! - Hans' Stuhl. Hat er gschnitzt! - Einen von dem Terzett. Die anderen stammen von mir.Ich hatte mehr zeit.Warum kommen Sie erst so spät.- Warum, Bruder Petrus, sitzen Sie hier – und warten auf mich.

Ich habe – Ihre - Wahrscheinlich habe ich Ihre Briefe seit 50 Jahren!“ - Wie?“ „Nein, nicht hier, in meiner Klause!“

Und – Sie haben – Hans hat Ihnen?

Yeah!“

Ich – äh, ich habe Durst. - Verstehen Sie. Ich bin Diabetiker.“

Sehr wohl. Ich ziehe mir auch gerne einen rein!“

Hans lebt noch in … mir -

Ja, in mir. Mein Bruder. Mein Freund. „Kommen sie an meinen Mund: Mein Freund.Wirklicher. Mein – Geliebter!“

Und Sie haben … - überlebt.?“

Ja, ich pflege noch sein Grab. - Drüben in der Gemeinde. Muss man akzeptieren.“

Bruder Petrus. - ah - Darf ich Sie drüben in die Ludgerirast einladen?“

Wollen Sie mich vergiften? Er schaut hinter den Vorhang. Ach da sind so viele Sonntagsnachmittags-Damen. Die wollen gerne prsönlich behandelt werden. - Ja, ich geh mit. In den Kuhstall! - Ist nah gnug.“ (Er holt eine flache Silberfläschen aus dem Gewand: „Möchten Sie einen Schluck: Ludgeri-Wasser!?“

Danke! - Mir reicht pures Wasser!“

Heje warst du mein geliebter Hans, mein Lapismos?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen