Sonntag, 15. Januar 2023

Vergebliche B r i e f e # 1

Variae Lectiones annotatae veteri

V e r/g e b l i c h e    r  i  e  e   # 1

 Lieber T. -

ich habe für alle von unserer Klasse, Jg. 65, 13 Schülerein, Text raus gesucht, aus der Literaturgeschichte:

Für Dich:

    Kafka: Die Bäume:

    Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee. Scheinbar liegen sie glatt auf und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht, denn sie sind fest mit dem Boden verbunden. Aber sieh, sogar das ist nur scheinbar.

*

Von Dir habe ich den Slogan über die Gaesdonck von der Wiege der Bildung gehört; komisch: mit unserem Jg. 1965 haben Hünni und Fükschen den absoluten Pflusch unserer Abituraufgaben veranstaltet! - Vielleicht meinst Du noch einen anderen Wiege, ich kann es nicht erkennen. - Oder:

Was auf der Gaesonck unternommen wurde, noch uner Dr. Reher B., um den Freitod (eine toll-tolle Sache, sozusagen in Anwesenheit von Schüler; jedoch, dass sie es bemerken konnten) des Präfekten und Lehrers Gregor W., zu verheimlichen....  

- ABER ICH FÜGE DIR EIn BILD VON UNSERER Unter-Ober-Tertia bei (mit Carl Peters), Du wirst es wohl haben. 


*

Kennst Du das Buch darüber, also zu dem Freitod eines Gregor W , auf der Gaesdonck,.... - von Paul Ingendaay: "Weil du mich verlassen hat"?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-internat-als-insel-der-verzweiflung.950.de.html?dram:article_id=133878

                                                                         Gaesdock/ OIII  (1961?) -


*

Georg St. (einer von der Klasse vor uns; schon vergangen; in seiner recht wohl erfolgreichen Kür: Er bezeichnete es als einen Erfolg, dass es da keinen sexuellen Übergang gegeben hatte:

Ansonsten: https://www.lokalkompass.de/goch/c-ueberregionales/gaesdonck-schulleiter-hans-georg-steiffert-geht_a77341

*

Zu: Lambert M., A.: Er ist 2018 verstorben an einer elend-morbiden Form des Morbus Parkinson. Vielleicht hast Du davon schon gehört. (- Hast Du daran anteil-genommen?)

Er hatte keine Kontakt mehr zu uns. - Ich habe einen kleinen Beitrag für ihn geschrieben:

https://stephanus-bullin.blogspot.com/2018/11/wem-oder-wenn-es-glockt.html

'

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen