Donnerstag, 29. Februar 2024

Ökumene - ö k u m e n i s c h e Kirchensteuer?

 

Fliegen-Morde (?)

Ein bisschen Unter-Haltung:


Yeah -

ich möchte mich nochmals mit einen Satz- melden: Warum kann es keine "Ökumene" geben (nur leere VerSprechunen) - demzufolge, als Folge dessen: k e i n e  ökumenische Kirchensteuer; komisch, wenn ich be-denke, was Christen alles  n i c h t  zustande brachten/bringen; K r i e g, Tötungen/Tod, Frauenunterdrückung mit dreist-dämlichen Marien-Seligkeiten (Woche-für-Woche!), Sklavenhandel und Gewinnmaximiesrungen - und in jeder Generation wieder Krieg und Teufels&Bösen-Beschwörungen; g u t: die Protestanten ehr- und erheb-blich weniger. als die alters-Kunst-gold-gesättigten Katholen!

Gruß  G # t t:

Anton Stephan Reyntjes - 45659 RE-HIllerheide -

 * * *

Am 16.01.2024 um 08:54 schrieb martina.steinbrecher@kirche-im-swr.de:

Lieber Herr Reyntjes,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die trotz aller Schwierigkeiten, Kritik und Vorbehalte eine Kirchenmitgliedschaft leben.

Von der institutionellen Umsetzung einer doppelten Religionszugehörigkeit sind wir natürlich weit entfernt.

Es freut mich aber zu hören, dass der Gedanke doch einigen gar nicht so abwegig, sondern sogar bedenkenswert erscheint.

 

Ihnen alles Gute! Bleiben Sie behütet.

 

Herzlich grüßt

Pfarrerin Martina Steinbrecher

Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Landeskirche in Baden beim SWR

 

Evangelisches Medienhaus GmbH

Augustenstaße 124 | 70197 Stuttgart

Fon    0711 222 76-85

Mobil 0176 233 66 218

martina.steinbrecher@kirche-im-swr.de

www.kirche-im-swr.de

 

Von: Anton Reyntjes <anton@reyntjes.de>
Gesendet: Montag, 15. Januar 2024 19:22
An: martina.steinbrecher@kirche-im-swr.de
Betreff: Ihr Beitrag zur Religonszugehörigkesit: zur Ö k u m e n e

 

Gutentag, Frau Steinbrecher -

Ja, dieser Beitrag ist 'unerhört; ja, er entspricht meinem Religionsverständnis. Meine Mutter, unermüdlich beschäftigt als Mutter, als Landarbeiterin, die den Kuhstall versorgen musste, den Garten bestellte - hat uns immer gesagt: „Es kann nur einem Gott geben; dass die Menschen ihn als Einheit nicht anerkennen  ,ist eine Schande der Kirchen, die sich daran beteiligen! - Wenn jemand das ändern könnte.“

Nach dem Tod meiner Mutter, bin ich ausgetreten aus der katholischen Kirche - als dieser Austritt noch den Todesfluch - Höllenstrafe! - nach sich zog;

>> Und wieder eingetreten, im vorigen Sommer; die Kirche hat sich nicht verändert; ein paar weichherzige Kapläne hören mir zwar zu; aber ändern können sie nicht an diesem Machtgefüge -  >> Nach zwei Jahren, in denen ich mit den Kirchenbeiträge beschäftige – im WDR, im SWR, im HR – fand ich diesen Beitrag von einer protestantischen Pfarrerin: Ich danke Ihnen. Wahrscheinlich wird daraus ja nix, es würde bedeuten, dass man die Kichensteuerbeiträge rankommen muss.

Beiträgerin: Frau Steinbecher! ## Doppelte Religionszugehörigkeit

Ihr Hörer/Leser:

Anton Stephan R. - RE-Hillerheide

 

Das Bild wurde vom Absender entfernt.

Virenfrei.www.avast.com

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen