Sonntag, 25. Februar 2024

Begegnung mit Otto P a n k o k und einen anderen Menschen

 

 



Der lieb-traurige Sinti-Junge, im Bild begleitet er uns schon in der dritten Wohnung: immer bereit, sich zu  zeigen;  und dem Werk Pankoks Achtung zu zollen:


Zwei bronzene Grabplatten, an denen ich am Sonntag vorbeiging bei meiner Suche nach dem Grab Otto und Hulda Pankoks, auf einem Friedhof in der Nähe seines Haues Esselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Pankok-Museum


Ein Gedlichtlein hatte ich mitgebracht; für den Druck der Sinti-Junge von O. K:.

Aber dass Grab vom Ehepaar Pankok fanden wir nicht auf dem Friedhof. Wir gingen dreimal die langen Gräberfelder ab; keines war so geschmückt, das man das Grab finden konnte.-

 

Günter Bruno Fuchs: Für ein Kind


Ich habe gebetet. So nimm von der Sonne und geh.

Die Bäume werden belaubt sein.

Ich habe den Blüten gesagt, sie mögen dich schmücken.


Kommst du zum Strom, da wartet ein Fährmann.

Zur Nacht läutet sein Herz übers Wasser.

Sein Boot hat goldene Planken, das trägt dich.


Die Ufer werden bewohnt sein.

Ich habe den Menschen gesagt, sie mögen dich lieben.

Es wird dir einer begegnen, der hat mich gehört.

*~*~*~*

Aber, der andere Mensch, dem ich begegnete auf dem Hünxer Friedhof, wo ich das Grab vom Ehepaar Pankok suchte.?

Ich will erzählen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen