Sonntag, 11. Februar 2024

Vom "Autofasten" - äh: vom Fasten, indem man sein A u t o verkauft:

 


Da fehlt ein Auto/Autolein/die Ente/der alte Golf; aber da erscheint ein Bienlein auf Reclam-Gelb:
Ein Insekt, stellvertend; äh: symbolisch 



Beitrag zum K l i m a - Fasten:

Für Frau Silke N.  ausgerruckt:
als Beitrag zum "Klimafasten" - ja, wenn man/mensch überhaupt was erreichen willlllllll:  Ich bin zur Stadt - RE - gefahren und wollte die Verbrenner zählen - bis 1000 wollte ich zählen; Ich hab's aufgegeben: Jeder*e ver-brennt-sich-so-still-wie-immer!

Ein Thema für Sie?

Anton Stephan R. ......... - RE-H.... 

****

Thema "Klimafasten"...?
»So viel du brauchst …«: Aktion der Evangelischen Kirche von Westfalen geht in die dritte Runde
Fasten für Klimaschutz & Klimagerechtigkeit:
"So viel du brauchst …« - unter diesem biblischen Leitwort steht die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit von Aschermittwoch (1. März) bis Ostersonntag (16. April). In diesem Jahr beteiligen sich sieben evangwlische Landeskirchen und laden gemeinsam zum Klimafasten ein.
>> Holladiö <<
* ~ *

Hej – Klima- f a s t e n – wie geht das? Das ist doch ein Ballonbegriff:#

»So viel du brauchst …« - unter diesem biblischen Leitwort steht die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit von Aschermittwoch (1. März) bis Ostersonntag (16. April). In diesem Jahr beteiligen sich sieben evangelische Landeskirchen und laden gemeinsam zum Klimafasten ein.

So slelle ich im Forum Kirrche-im-SWR' vom Klima-, äh: Hungerfasten - äh: f e s t:

Frühlingsgenuss und Klimafasten

von Beate Hirt, Mainz, Katholische Kirche

Was genieße ich in diesen Wochen die ersten Vorboten des Frühlings: die Amseln, die in den Bäumen ihre Lieder schmettern. Die Krokusse auf den Wiesen. Und das erste zarte Grün an den Bäumen. Ich find‘s wunderbar, wenn die Natur jetzt im März wieder zum Leben erwacht. Und meine Lust an der Natur und an der Schöpfung macht es mir leichter, auch etwas zu tun für diese Natur und meine Mitgeschöpfe.

Jetzt im Frühling ist auch Fastenzeit. Und eine große Fastenaktion der Kirchen ist mittlerweile das so genannte „Klimafasten“. Das regt dazu an, in den Wochen bis Ostern das Klima und die Schöpfung besonders zu schützen. Achtsam mit der Natur und unseren Mitgeschöpfen umzugehen. (…)

*

Ich habe mir angewöhnt, in einem einjährigen Prozess: mir das Auto ab-zu-gewöhnen!

Schwer. Aber es geht: Ich fahre nur noch Bahn-Ticket!- Muss zum ALDI laufen; gut, eine halbe, bis eine Sunde: einaufen. Ich bin nach 30-Abstinenz (von der r.-k.Kirche!) wieder eingetreten; glaube [nee, ich weiss!] aber, dass ich falsch abgebogen bin: Ich hatte in die evgl. Kirche Westfalen eintreten sollen.

Nachdem ich an einem Samstagmorgen in die Stadt – RE – gefahren bin – und mir vorgenommen habe, die Autos zu zählen, also die Verbrenner, die die Luft beeinträchtigen; ich selber auch fahrend im Auto. Als sich nach acht Ampeln, meinen Verkehr, den Gegenverkehr und die Parkplätze (etwas krude, aber nur oberflächlich - gezählt...!) - habe ich 520 Verbrenner gezählt; >> bis 1000 wollte ich nicht mehr ab-warten; bis noch knapp dahin gefahren, wo ich die nötigen Lebensmittel kaufte – nach Haus gefahren.

Bis dann habe ich meine Verbrenner gefahren Dort den PKW privat an einem Interessenten verkauft (für einen Obbolus von einem Euro!); meinen Kraftfahrbrief vorgelegt, die Abmeldung an der Straßerverkesbehörde in Marl organisiert – und ziemliche Beträge von KFZ-Steuer und von der Versicherung zurück-erhalten. Schluss: Unsere Garage steht jetzt still-staunend.

Und ich habe ein hohes Niveau fürs Klimafasten erreicht!

  • Mein -  ein Beispiel irgendwie angemessen ist, bis - mir das zu bestätigen??

  • Ich habe viele religiöse Beiträge veröffentlicht auch diesen Text über das Klimafasten

  • https://stephanus-bullin.blogspot.com/2024


Mit dem »Autofasten« soll in zeitgemäßer Form der alte Gedanke des Fastens im Sinne einer Umkehr und Neubesinnung umgesetzt werden. [Süddeutsche Zeitung, 08.03.2000]
Zum ersten Mal starten die Veranstalter des autofreien Sonntags am 28. Juni die Aktion »Autofasten«. [Süddeutsche Zeitung, 23.06.1998]
**  
Zur GeSchichTe eines Wortes: eines "grünen" Wortes:
Mit dem »Autofasten« soll in zeitgemäßer Form der alte Gedanke des Fastens im Sinne einer Umkehr und Neubesinnung umgesetzt werden. [Süddeutsche Zeitung, 08.03.2000]
Zum ersten Mal starten die Veranstalter des autofreien Sonntags am 28. Juni die Aktion »Autofasten«. [Süddeutsche Zeitung, 23.06.1998]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen