Sonntag, 25. Februar 2024

Von oder: nter D ä c h e r n -

                          

An einem See in Sils-Mari: Einspruch von Fr. Nietzsche; eine magere Betontafel gebietet hier, vom Menschen: Weiblein/Männleien/Diserse: "O Mensch gib acht ..." < Klappt's aus dem Gedächtnis - lieber Wanderer ...? - Gut behütet auf dem Wanderweg  'L e b e n' >

Auf dem Weg: Ich selbsten: "autos", griech.:



     Hier, vor meinen Augen:, an der Maybachstraße, mit dem schönsten, auffälligsten Baum auf der gegenüber liegenden Weg, vor dem Bürgersersteig; mit zwei breiten, ummantelten, äh: umklinkerten und verputzten Ziegelhäusern, bis in die dritte Etage hinauf bewohnt:

Wenn Regen fällt, werden die Pfannen der Häuser wässrig-glänzend; sie changieren von schwarz fast-blau bis rot. Die Ziegel haben ihre Funktion, gerecht von einer Ziegelbäckerei her, wie auf dem Bauernhof Pannofen, auf Hochdeutsch: Ziegelbackofen: meine Heimat, mein Kindheit. so schön kann ein Platz sein: als wo Pfannen [lat.: tecula] gebacken wurden.

Und mein Bruder, später vom Beruf her Dachdecker und Spengler – kommt mir wieder in den Sinn, als er mir einmal, die Ohren wärmte, als wir unseren langen Weg des Sonntags zur Kirche wollten: Er man meine erkaltenden Ohrlampen (ich hatte die Mütze verloren!) in die wollenen Hände und lief wohl eine Viertelstunde neben mir her, bis wir die St. Liebfrauen erreichten. >Alles anno dunnemals>.

Von einem Bruder her, kann ich alle Dächer, Dachformen, benennen. Aber, ich bin abgeschweift. Es ist keine Walmdach, das sich da in 18 m Entfernung gegenüber erhebt: Es ist ein Spitzdach.

Darunter hüteten sie die 'Jungs' -


   

In  Münster: Dach des großen Anbaus: unen:Turnhalle, oben Schlafsaal -, des Coll. Ludgerianums - 

Gut beschirmt?

Von wegen? Mit dem Dache, der einen großen Schlafsaal beherbergte; mit einem Zugang – links vorne – in diesem Schuldach waren die Schränke hingezimmert, unterm Dach - für alle Kandidaten: ob Förderschüler, ob Gymnasiasten: christlich g'sinnt und formbar müssten sie sein.

ntern Walmdach, gut gesichert mit Blitzableitern; man war nicht den göttlichen Naturgebilden – auffallen der Blitzlichtkeit – ausgeliefert.


Woran erinnere ich mich?

Fast von jeden Tag: Da gab es Lateinstunden, nach den anderen übersetzten konnte. Yeah, ach: Lange wurde Longus; aus Steinberg wurde lapismons! Schön, das man einen Namen hatte, an dem sich die Zunge brechen konnten.

Ach, herein, mein Zuzug. Mein Bruder konnte sich den VW Käfer ausleihen bei seinem Dienstherrn, um mich nach Münster zu bringen – ja ins Ludgerianum: eine „hohe“ Schule. Und was ist den die höchste Schule, fragte meine Nichte.

Abschied von meiner Mutter: Ich war den langen Gang entlan geschritten; da hinten musste es irgendwo Mittagessen geben; hatte mir der Präsens gesagt. Einzeln lief ich den hohen Fenster mit dem freien Ausblick zum Hof, entlang; da hinten – habe ich nach hinten umgekuckt: Ja, meine Mutter stand noch dort, wo ich sie verlasen hatte: und winkte mir zu; ich grüßte zurück: Danke, Mutter!.

Von Münster aus, eine Fahrt in die Freiheit, die man nicht nützte: mit einem Fähnlein, St. Viktor, das ich mit-gründete.

  • Mit meinen Schwager - tot ..!_

  • Mit mir selber: Zum ersten Mal onaniert, nach der Fahr in den Teutoburger WaldFahrt; tief unten im Keller, in den Waschanlegen: unter den Duschköpfen der Brause ... Vorher erkannt diese Explosion der Leiblichkeit nicht: Ja, der Geist ist mitbeteiligt; er will die Wiederholung1

Und dieser Ausflug in die moderne die Welt draußen – ich habe es nicht verstanden, den Unterschluss zu suchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen