Sonntag, 4. Februar 2024

Rituelles: auch eine Sehnsucht nach F r i e d e n [ob in Stein, Kommunikation oder symbolischer Begrifflichkeit!]

Dort - 1963 - haben kriechende Priester einen Altar salviert, also die Reliquien eingemauert; und den Stein geweiht: Altarweihe! - und ich war dort Obermessdiener!. Und ich bezeichne es, was, dort als Kommunikation abläuft, ein ritueller Kannibalismus;, ein Animismus ist! - eine vernunftlose Theophagie. 

  

  K  r  c  h   f  u  n  k  -  Analysen  #  22

>zum Kirchenfunk >

<< meine laufenden Diskussionen mit religiösen Themen >>

Ich grüße den Pfarrer E. U. - Wuppertal:

In: Kirche-im-WDR -

in der Nacht: habe ich ihn kennengelernt, einen evangelischer Seelsorger und einen

Musiker, aus Wuppertal:

Sündenböcke“:

Die Sprachgewalt - mit vibrierender Stimme - hat mich heute Nacht überzeugt! Das ist neue für mich beim WDR, kirchlicherseits: Ihre Zeichen, Ihre Symbole ... diese Termini be-treffen mich!

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?

tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=2&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=97488&cHash=9e9a93b20a373eebd7b94910071fdfdf

Oder. Die "Zeitenwende", in Ihrer Sprache:

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=2&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=94592&cHash=4bd60115fa47f6efdce75ac87df74173

Oder als PFD::

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Baction%5D=makepdf&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=94592&cHash=44fffe167835c6a3099444e559108d80

*

Beitrag im WDR: https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?

tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=2&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=97488&cHash=9e9a93b20a373eebd7b94910071fdfdf

Hej – nach Wuppertall geschrieben: unsere 'Zeitenwende', ich muss Olaf Scholz' Begriff aber anders definieren: Vor 20 Jahren sind in der Ukraine Verwandte von meiner Frau aufgetaucht; haben sich gemeldet: Sie, Eva-Maria, meine Frau, und unsere Tochter waren in Kiew, um 2000/01 in Lviv – und in den Karpaten mit den entsprechenden Familien von dort; ja: Ukraine ist ein westliches Land, das zu Europa gehört; ja, sie dürfen sich verteidigen – müssen es auch mit Westwaffen (mehr haben sie schon gar nicht mehr!). Aber sie müssen ihr Staatsgebiet beschränken (lernen): ohne die Ostgebiete, mit der Krim; sie sprechen dort auch Russisch. Einfach einen 30-jährien Krieg führen zu wollen, ist keine westliche Diplomatie, europäisch betrachtet. Eine Aussöhnung wär der bessere Weg ... in die Zukunft!

Unser Weihnachtspaket nach Lemberg – es kam lange nicht an: Erst am 10. Jan. haben sie sich gemeldet, dass es in Lemberg angekommen war; ihr Brief von dorther - eine lange erwartete Sensation! - Auch, wenn ich dort wohnen würde - leben dort: mit den denselben Verwandten&kulturellen Traditionen (sie sprechen dort noch Deutsch!): Auch ich hätte Sehnsucht nach Frieden; aber ich wäre auch in der ukrainischen Armee; wohl zu meinem eigenen Entsetzen; aus Solidarität!

Das habe ich dem Pfarrer nach Wuppertal geschrieben: >> Soweit zu den Friedensideen (ich meine den Pfarrer in Wuppertal!), die Sie ja als Seelsorger eröffnen in anderen Beiträgen im WDR!

Also, liebe A. - nach Goch gesprochen!) Schön, dass Du Fritz und Lotte gesprochen hast, auch in unserem Namen!  Deine Recklinghäuser: E-Ma. und Dein Bruder A. - und von unseren Kindern auch gegrüßt!

>>> Noch an den Pfarrer in Wuppertal geschrieben: Ich grüße Sie – und Ihre Ideen vom Frieden! Ja,, es ist auch noch meine Sehnsucht – wenn die Umwelt es zulässt ...!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen