Montag, 18. September 2023

O s t e r / Osterwasser (aus dem österlichen Sprachsack)

Aus dem Sprachsack zu Ostern/Osterwasser:



 

Osterwasser
von Gert O.E. Sattler

Zu Ostern in der Frühe,
da sprang auf nackten Zeh'n,
die Eva durch die Auen,
ein Jäger hat's geseh'n.

Doch Evchen tat, als wüßte
sie nichts von einem Mann,
und zwar so unbefangen,
wie's nur die Eva kann.

Sie holte Osterwasser
im ersten Sonnenlicht,
sie durfte ja nicht sprechen,
sonst wirkt der Zauber nicht.

Sie wusch sich mit dem Wasser
und wußte ganz genau:
Im Sommer zu Johanni,
da bin ich seine Frau.

Copyright by
Gert O.E. Sattler



Wir
- du, meine Kratze, und icke
Lyrik von Stephanie Drissen


Kromm, kröne Kratze, an mein Punzenherz,
doch zieh ein deine scharfen Klauen;
laß mich in deine Pantheraugen schauen,
deine Kontaktlinsen aus Brennstein und Tränenschmerz.

Wenn ich dich dann lustlistig streuchle,
das Köpf- und schlanke Rückchen,
So bebt die Vorhaut mir vor Verzückchen,
auf ich dich noch fest ummeuchle.

Im Flaschengeist seh ich dat Frausein in dir;
Blakenden Blicks gleichst einem, mucksig Tier.
Es geht mir geilfroh durch Bark und Mein.

Vom Lipp- zum Füßchen hüllt dich ein
ein streng-streicher Hauch, pfeilfährlichschnell
entströmt er deinem,
meinem Fell.
Worin wir blutig uns vermausen....

Copyright by Stephanie Drissen




Laute Welt
von Gert O.E. Sattler

Es lärmt der Mensch auf dieser Welt,
er jault und johlt, wie's ihm gefällt,
er sieht bei Brot und Spielen rot,
und manchmal trampelt er sich tot.

Er paukt und plärrt und ruckt und rockt,
er blökt und brüllt und schreckt und schockt,
er quiekt und quakt, er schrillt und schreit
und sucht mit and'ren Menschen Streit.

Die Nachtgestirne schweigen still,
weil Gott dem Menschen zeigen will,
die Ruhe liegt in jener Kraft,
die Gutes will und Großes schafft,
in Frauenlieb' und Mannessaft.

Wär' jeder Stern, der auf uns schaut
so penetrant und gräßlich laut,
ich glaub', den Menschen platzten schnell
die Adern und das Trommelfell.
Nur schöne Leidenschaft macht Leben hell.

Copyright by
Gert O.E. Sattler

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen