Mittwoch, 20. September 2023

Gottes-Notizen:

Das T e i l / D e t a i l  des Gläubigkeits-Symptome:

Wie man mit Gott umgeht:

.. in der Waffenkunde.

... in der Männerbereitschaft, sic hzum Kämpfer ausbilden  zu lassesn.

...im Zentrum ds Glauben: Mann/Fau/Christ: Ebenbild gottes -

... in der Bereictscheit, Prisetesr zu sseien, sich zum Priester ausbilden zu lassen.

...in der Alltagskultur.

.. in den lierarischen Zeugnissen.

 ... in der Symbmoli: (hier des "Feigenblatts".



"Im Zeichen des Feigenblatts". -Karikatur von Wilhelm Schulz. München 1905. Jg. 10. Nr. 27. Simplicissimus 1905




...von den angebliche A-Theisten, die sich niht beegen wollen:


Die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existiert. - Stendhal. *]

Das vorige Kapitel hat gezeigt, dass der Nicht-Gottgläubige eine ebenso unangreifbare Position hat wie der Gottgläubige, während der Gottesläugner sich insofern im Irrtum befindet, als er übersieht, dass für den, der an Gott glaubt, Gott eben existier.<Gott kämpft mit, wenn wir kämppfen wollen ->                                              

 Aus: Für den Rest der Schöpfung müssen die Menschlein aller Art, aller Völker Verantwotung übernehmen. - Yeah: die neuen Unternehmer der Diversiität.

* * *

  • Prosper Mérimée in Ehren… Vielleicht bin ich selbst auf Stendhal neidisch? Er hat mir den besten Atheisten-Witz weggenommen, den gerade ich hätte machen können: „die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existirt“… - Friedrich Nietzsche: Ecce Homo. Warum ich so klug bin. 3. nietzschesource.org.
  • (Original französisch: “ Ce qui excuse Dieu, disait-il, c’est qu’il n’existe pas. ” - Prosper Mérimée: H.B. [Henri Beyle = Stendhal] (1850),
  •  ** 

Wie: geadelt von Mérimée/Stendhal/Nietschze - >> irgendwie von Teufel/Bellzebub/Olifant - Odesr F.N. autos: "Prosper Mérimée in Ehren… Vielleicht bin ich selbst auf Stendhal neidisch? Er hat mir den besten Atheisten-Witz weggenommen, den gerade ich hätte machen können: „die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existirt“… Ich selbst habe irgendwo gesagt: was war der grösste Einwand gegen das Dasein bisher? Gott." http://www.nietzschesource.org/#eKGWB/EH-Klug-3


- Ende des Denkens >> sich so von Gottes-Besgriff abhängig zu machen:

 *] Die nützlichste Idee für die Tyrannen ist die von Gott. Henri Stendhal (1783 - 1842), eigentlich Marie Henri Beyle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen