Montag, 3. Juli 2023

Telefongespräch am Sonntagabed, 2. Juli 2022, als ich auf einen TV.Film "Schachnovelle" informieren wollte:

 Vom Pferd (nicht vom Gaul)

(- ein überdralles Symbolbild von Lv.L. der mich im April 1965 durch Abitur brachte):

Ja, ein Aphorismus wurde geboren, am Telefon:

 Im Gespräch: Weisst du, was Gott zu schaffen am elegantesten gelungen ist?:

Der Mensch?

Mein früherer Lehrer auf der Gaesdonck; mein begehrter Gespärachpartner; bei der Präsentation eines Klosterfolianaten.: 

 

 

Äh, nein.

Und wer oder was denn?

 Das   P   f  e   r  d  - 

da erinnerte ich mich an einen direkte, plötzliche Begegnung mit eimem Pferd und seinem Reiter; auf einer Wiede, am Niederrhein die zum Sprungreiten ausersehen und ausgerüstet war. 

Und plötzlich ein P f e r d, ich stand vor mit einem Mädchen, einer Buchhändlerin, die nicht meine Frau geworden ist; am Rande - 

Das Pferd glitt aus auf dem saftigen Frühljahrsrasen; es sand vor mir in seiner muskulösen Kraf,t in seinem eleganten Körper - und das Reiter könnte dort noch das Pferd herumreißen.; es wäre auf mich zugesprungen.; ein stolzer Rappe -  

Ist das Ihr Aphorismsus; o- der von wem? 

Nein, die Defintion habe ich selbst er- er-standen. 

Aber sie hat die Kraft eines Aphorismus'.


 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen