Donnerstag, 27. Juli 2023

Gert Sattler: .. ein Gedicht

< Anstelle eines Nachrufs; Gert Sattler starb vor( gefühlt) drei/vier Jahren; ich drucke aus dem Ms. dieses Gedicht ab; ich weiss, dass man auch  Ernst Weichesrt anders ehren kann ...; man müsste seinen Erlebnis-Roman "Totenwald" zitieren. >

 

Gert O. E. Sattler:

Ein deutscher Dichter 1935



Goethe-Eiche (als Baumscheibe) im KZ Buchenwald (1998)

 

Goethe-Eiche als Baumscheibe erhalten, im KZ Buchenwald;

Ernst Wiechert aus Masuren,

ein echter Förstersohn,

beschrieb des Lebens Spuren

im Wald und auf den Fluren

und fand den Wahrheitston.


Die Wahrheit zu beschwören,

den Mächt'gen nicht gefiel,

es wollt' sie keiner hören,

es sollt' sie keiner stören

bei ihrem bösen Spiel.


Ernst Wiechert mußte schweigen

und ins Gefängnis geh'n;

doch Werk und Wirken zeigen,

das Wort ist groß und eigen:

Die Wahrheit bleibt besteh'n.

*

Wo ich einst war: Kleinort (heute Piersławek) bei Gmina Piecki (Peitschendorf Als ich eines Tages von Krutinnen (Krutinna) mit einem gemietenten, schicken Fahrrad nach Sensbrg radelte – durch die fst undurchlinglichen, buschigen Wälder nach Sensburg und von fünd Lastwagen überholt wrude – und ich mir nur eine kleine Rast gönnte.. Und von dort zum noch der lüttigen Örtchen Kleinort fuhr – und dort vor dem dem ehealigen Försetrei von Ernst Wiechert Vater zu stoppen: leider nicht geöffnet.



Kleinort


Ein Forsthaus in Masuren

das zog die Blicke an,

man ging auf Wiecherts Spuren

durch Kiefernwald und Tann.




(In: Masurenpost. Recklinghausen 1998. S. 72)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen