Mittwoch, 26. Juli 2023

Stefan Z w e i g berichtet von "Scotts 'letzter Fahrt' zum Südpol"

S t e f a n     Z   w   e   i   g :


              Die letzten Fünf ... vor ihrer letzten Fahrt zum Südpol: Wiki benennt sie: Scotts Team am Südpol, 18. Januar 1912. Von links nach rechts: (stehend) Oates, Scott, Wilson; (sitzend) Bowers, Edgar Evans.-  https://de.wikipedia.org/wiki/Terra-Nova-Expedition - (Abruf 27.07.2023)


Scotts Tagebuch (seiner letzten Fahrt):

>> Original die Mannschaft, die den Vorstoss zum Südpol unternahm <<



Robert Falcon Scott: Tagebuch:

21. März. Montag abend waren wir noch 20 Kilometer vom Depot entfernt; gestern konnten wir eines wütenden Orkans wegen nicht weiter. Heute wieder eine verlorene Hoffnung – Wilson und Bowers wollen zum Depot gehen, um Brennstoff zu holen.

22. und 23. März. Der Orkan wütet fort – Wilson und Bowers konnten sich nicht hinauswagen – morgen ist die letzte Möglichkeit – kein Brennstoff mehr und nur noch auf 1, höchstens 2 Tage Nahrung – das Ende ist da. Wir haben beschlossen, eines natürlichen Todes zu sterben – wir wollen mit unsern Sachen oder auch ohne sie zum Depot marschieren und auf unserer Spur zusammenbrechen.

Freitag, 29. März. Seit dem 21. hat es unaufhörlich aus Südwest gestürmt. Jeden Tag waren wir bereit, nach unserm nur noch 20 Kilometer entfernten Depot zu marschieren, aber draußen vor der Zelttür ist die ganze Landschaft ein wirbelndes Schneegestöber. Wir können jetzt nicht mehr auf Besserung hoffen. Aber wir werden bis zum Ende aushalten; der Tod kann nicht mehr fern sein. Es ist ein Jammer, aber ich glaube nicht, daß ich noch weiter schreiben kann. R. Scott.

Um Gottes willen – sorgt für unsere Hinterbliebenen!

*

Mit der Nachschrift:

A

cht Monate später wurden die Verunglückten gefunden. Wilson und Bowers lagen in ihren Schlafsäcken, die sie über dem Kopf geschlossen hatten.

Scott war offenbar zuletzt gestorben. Er hatte die Klappen seines Schlafsacks zurückgeworfen und seinen Rock geöffnet. Die kleine Tasche mit seinen Tagebüchern lag unter Schultern und Kopf, und sein Arm umschlang Dr. Wilson.

Bei den Tagebüchern fanden sich mehrere Briefe, rührende Abschiedsbriefe an seine Frau und an mehrere Freunde und ergreifende Trostbriefe an die Witwen der mit ihm umgekommenen Kameraden.

Auf der ersten Seite des letzten Tagebuchheftes sieht die Bitte:

»Schickt dieses Tagebuch meiner Frau! R. Scott.«

Das Wort »Frau« ist ausgestrichen und »Witwe« darüber geschrieben.

*

Stefan Zweigs hehres, gewaltiges Schreiben, mit höchsten sprachlichen Ausdruck (in: „Sternstudnen der Menschcheit“: Es ist das Rätsel des Versagens – dessen, der der erste sein will – und versagt:



Sprecher: Jürgen Hentsch:: Z w e i g s „SternStunde der Menschheit“: https://www.youtube.com/watch?v=3ib0EHzJdOo&t=587s



Eine Reportage: https://www.youtube.com/watch?v=NyxMUuMf81I







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen