Donnerstag, 23. Mai 2024

Wenn F r a u e n P r i e s t e r werden wollen -


- Kirchen-Relekte, vornehmer Art -


Hohoj, Herr Pfarrer -
Bei allem Jubel. Bitte, nicht versehen: Dass die kath. Kirche meilenweit entfernt von einem werte-basierten Grundgesetz. Beispiel? Wenn eine Frau sagt. Für mich, für meine Würde, also als Frau oder der Weiber: gehört es für mich dazu: dass ich in in einer Demokatie Priesterin werden kann; äh, wie in der ev. Kirche, auch in der kath. Kirche. - Ach, wann wird das sein, bei der nächsten Laufzeit von 1000 Jahren...? Oder dass Gott dem Papst und den herz-lich Heiligen Männern in der kath. Kirche sagt: Es soll geschehen - Frauen sind nicht 'unrein' für dieses Amt!  Der Heilige  G e i s t  soll die nächste Jungfrau befruchten, die dann den nächsten Gottes-Sohn gebähren soll;  und er, ds Gottchen, die Gelegenheit ergreift: „Äh, ich bin ein Mann wie Frau – und du hättest auch ein Frau-wie-Mann sein können, inunserer Geist-Ergänzung:

*Oder, wann hört das Grundgesetz zu bestehen auf (wenn die AfD-ler die Fraktionsstärke ereichen, dassssssss sie die Macht übernehmen können: Amt, Polizei, Buuuuuundeswehr ... - in einer Geist-Tötung, und die religiösen Ergänzungen/Sonderrechte können fallen.

>>> Und wenn es Situationen geben sollte, wo die Würde des Menschen doch angetastet wird, dann werde ich diese Würde schützen und verteidigen. Das ist für mich nämlich nicht nur die Aufgabe des Staates, sondern von uns allen. Und als Christ habe ich noch einen besonderen Auftrag, weil ich mich diesem Menschenbild verpflichtet weiß.:  Einen schönen Tag wünscht Ihnen Pfarrer Andreas Möhlig aus Aachen.


DARAUR WARRE ICH KÖNNEN TUN WOLLEN:

Anton Stephan Reyntjes - RE- Hillerheide

https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=37651


Oder ganz unabhängig, wie Iphigenie auf Tauris angekommen ist und diesen Monolog spricht. Goethe lässt in seinem Dtama „Iphighenie auu Trauris“ die Priesterin so auftreten:  im Hain vor Dianens Tempel . Also: I P H I G E N I E :

Heraus in eure Schatten, rege Wipfel.

Yeah, in Goethes Drama: Sie wissen wohl...!? Bildungsgut? Bürgergut? Zurückzuführen auf ein unveräusserliche  W ü r d e  d e r  F r a u e n ...? Aber, kein Recht, das sich herleiten lässt aus der Verfassung der BRD; da  steht die besitz-ergreifende Mäh-, pardon: Männer-Kirche allzeit davor:

* * *

Der Pfarrer antwortet mir:

    Sehr geehrter Herr Reyntjes,

     vielen Dank für Ihre Gedanken und Anmerkungen zu meinem Radiobeitrag und der Würde, die einem jeden Menschen gilt.
 
Viele Grüße, ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag wünscht
YXXX   

>> DeinGabe: als post scriptum: „Und er blieb – mit einem Lächeln, das sich wehrte gegen die Gewalt, die seinen weichen Mund verzerren wollte.“ - Wer kann dieses SprachGeHeimNis lüften?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen