Freitag, 24. Mai 2024

Vom täglichen S p r a c h b a d an S c h u l e n

👸👸👸 

Doart warret et imma so freasch, so mooj, so fryndlich:

<Bild: Reyntjes RE>


Doch - was ist  d a s   - Neues zum Tage:

 


 

Vom Sprachball – Ă„h: S p r ac h b a d :

Da tönt es, ohne sich zu qualifizieren:

Die neue Sprache kann jede Sprache sein, auch Deutsch. Die Immersion ist ein sorgfältig erforschter Ansatz zum natürlichen Spracherwerb, auch geeignet für Kita und Schule.


Eineinziiges Spachbad-Abenteuer ist noch nicht existent; nun, gut: Sprachbädereien gibbbet allesamt-immerzu: Aber es forschert: wie könne man es erforschen: Ob, wa#: äh:wann man es fördert; auch für das eigne Kind*in: Nix ist bekannt, aber man/frau rlbbert et,äh: es, allet:

Kontakt_ Verein fĂĽr frĂĽhe Mehrsprachigkeit an
Kindertageseinrichtungen
und Schulen fmks e. V.

Rehbenitzwinkel 39
24106 Kiel
+49 511 809 3556

(+49) 431 3890479

fmks@fmks.eu - doorthhn hbeich gschrieben: Erteilen Sie mir mall, äh: mal: Aufklärung  zum Pläpper-"Sprachbad"- AntiRey. -- Germanist - sondergleichen!

Mit allem Quatsch, gut vernetzt; erreicht als eine Immersion; die es nur so gibt, weeeeeenn mann/frau Sprache nicht beherrschen tuetwollemĂĽssen.

Immsion, ein spez. Fremdwowrt:

 Immersion (fachsprachlich fĂĽr „Eintauchen“) beschreibt den durch eine Umgebung der Virtuellen Realität (VR) hervorgerufenen Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers, illusorischen Stimuli ausgesetzt zu sein, so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird. Ist der Grad an Immersion besonders hoch, wird auch von „Präsenz“ gesprochen. -

- Yeah, das klaut mensch sich: Immersion (lateinisch immersio „Eintauchen“, „Einbetten“) ist die physikalische Einbringung eines Objektes in Wasser und die damit verbundene Wechselwirkung, wird aber im ĂĽbertragenen Sinne auch in anderen Zusammenhängen verwendet:

>> So macht e der Kobold Pumuckel [oder so ähnlich!] aus: fuppsswiedipupps! 

*

.Vergleiche: ein "Dauerbad"; davor muss es passieren:

https://www.dwds.de/wb/Dauerbad – beschriebt den Einlauf, den man eintassen, villeicht genieĂźen muss/mussen.

Die tollllllste ErFidung ist, das Platonsche Höhengleichnis zu benutzen, um sich bildungs-passabel zu gerieren, als ein Flachkopf!

*

    Aufgriff von Immersion in Literatur und Film [so gestaltet von Wiki-Redaktören*innen]:

Beispiele zum Aufgriff der Begriffe und Konzepte zu „Immersion“ und „Immersion in virtueller Realität“ sowie zum Empfinden und Verständnis zur Realität in Literatur und Film.

  • 380 v. Chr.: Platons Höhlengleichnis: „Was, wenn unsere wahrgenommene Umwelt nur ein Schatten einer höheren Realität ist.“[Dzu solleman Greichishc als Quelltext beherschen; nicht die Quatshphilophey bei Wiki!]

  • 1641: Meditationen ĂĽber die Grundlagen der Philosophie (Descartes) – Sinne liefern keine grundlegenden Erkenntnisse, siehe Rationalismus

  • 1964: Simulacron-3 (Daniel F. Galouye) – beim Erschaffen und Besichtigen einer virtuellen Welt öffnet sich ein Weg in die Welt, die unsere Welt virtuell erschaffen hat; zuletzt verfilmt als The 13th Floor -Wikipediai 2305.2024: https://de.wikipedia.org/wiki/Immersion_(virtuelle_Realit%C3%A4t)#:~:text=Beispiele%20zum%20Aufgriff%20der%20Begriffe,%E2%80%9C

Dunning-KrĂĽgef-Effekt: Ja, auch dasist zurĂĽckzufĂĽhren auf eine halbrechesishcne Buch-Eolgstrategie:

Wiki weiss zhu wissen: Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu ĂĽberschätzen.[1][2] Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen. Der Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger im Jahr 1999 zurĂĽck.

Ă„h, eine dt. Ăśbersetzuung ist nicht aus zumaachen; Nonsesnse – per defintionem-https://de.wikipedia.org/wiki/David_Dunning#Forschungen

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Dunning#Forschungen – ja,es gibt kongitive Verzerungen,d ie darauf zrĂĽckzufĂĽhen sind, das es automaische Ăśberetzungen von Wki engl >> Wik deutsch gibt:

*

„Transphobie“ mahnt ein „Herr-odrr-'Dame“ an; weil er Transphobereien erlebt hat; das kann ja nur erbet haben, weil seine Verhaltesweise(n*innen), die er auch „Transereyen“ zurĂĽckfĂĽhrt .., in seiner Umgebung angeboten hat; wohl nicht mit viel Erfolg!

*

Hallenbäder bieten nicht mehr genug SpaĂź; dann mĂĽssen es „SpaĂźbäder“ sein;– vor einem „Dauerbad“; und dann ist man nicht gschtzt: so weit zum „Sprachbad“.


Aber, es bestehen Forschritt(e): beachten:

Neandertaler litten während ihrer kindlichen Entwicklung länger unter Stress als Kinder des anatomisch modernen Menschen. Das haben TĂĽbinger Paläoanthropologinnen und Paläoanthropologen anhand von Analysen steinzeitlicher Zähne herausgefunden.“ - [Wo und wie sich das ereignet in den Forsch-, äh: in den Forschungen! - bitte selber guggeln!]

Helpppp: 

Immeden imme dat Sparchbad(er) sikke erfreu-sichen, irrrrr-gendwei-oder-wei so:

B ä u  m c h e n - 
Symbolbild: 'Sprache' - abgekappt; misshandelt - in RE-Hilllllllllerheide

 oder: vom tägliche "Immersen" als dem alltäglichem 'Sprachbad':

https://www.lexikon-mla.de/lexikon/immersion

Dazu als post scriptum:Und er blieb – mit einem Lächeln, das sich wehrte gegen die Gewalt, die seinen weichen Mund verzerren wollte.“ - Wer kann dieses SprachGeHeimNis lĂĽften?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen