Sonntag, 26. Mai 2024

S c h u l --Story - in den Reißverschluss gegangen!




Hej - Dächsin: - schlimmer Start am Schulbeginn  -

 - ertappt, liebe Kollegin!


Von einer Dächsin

Frau Mai (kindlich-neugierig, sich selbst lobend; ne an der Schule: als Directoire, äh: Direktrice):  Ja, ja, ich, ich hatte es rausgeknobelt. Unsere geheimsten Sachen, unsere schönsten Gold- und Silbersachen, alles schleppten sie weg. Marias Kettchen, Mamas Korsett, Hannes Taschenmesser, mein Bilderbuch 'Genoveva im Frankenland' - pfutsch, einfach geklaut, die Mistkerle, schlechte Erziehung, das! Wo bleibt eure Kinderstube! wollte ich ihnen hinterherrufen.

(Sie verteilt Leckmarken, wie Abgrenzungssignale, an verschiedenen Ecken und Türpfosten. Als Ritual langsam mit klatschenden Händen überm Kopf.)

(Stimmen vom Flur): Wo sind denn jetzt unsere Sachen, du Märchenprinzeßchen? He? Rück' die Sachen schon raus! Du hast sie uns weggenommen! Wo hast du sie versteckt, du Rabenaas! Her mit unseren Pistolen und Glanzbildern und Spielkarten und Bravo-Heften!

Frau Mai (beleidigt, ignoriert den Aufstand ihrer Geschwister): Das hatten sie alles versteckt unter den Jacken, und nur ich hatte es geahnt: Ja, die wollen abhauen. Die tun so, als gefiele es ihnen nicht mehr in meinem Zimmer! Und was macht man so, mutterseelenallein im tiefen Wald? Am ausgegrabenen Dachsbau vorbei - wo immer die Raben hacken und die Kaninchen kacken?

Ja, da bekommt man es mit der Angst zu tun. Ihr aber -

Frau Mai (knallt die Tür zu): Wenn ihr nich mal hören wollt! Wo eure Klamotten abgeblieben sind? Raus aus der Garderobe. Habt ihr keine anderen Verstecke? [Sie erwisscht einen Lumberjack; schlägt sie der Stefanie ins Gesicht; - Pah! Ich kann warten. - (Da steht das Mädchen; hat den Reißvesschluss voll ins Gesicht abgekriegt; die Lippe blutet, die Wange läuft blau an. Scheißescheiße!) - Bis Ihr lieb und freundlich bittet. Und ich euch vergebe! Und euch beschenke! (Steffi, komm her; tut mir Leid, Kind! Zeig mal – (leise: Scheiße; komm mit zum Verbandskasten) – Ab, die beiden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen