Mittwoch, 31. Juli 2024

S p i e g e l - e i e n

  

 S p i e g e l  - eien, unter den literarischen Würdigkeiten:

Ein Schreiiben an einen Herrn Rainer Lübbert ['Letzte Seite'. Spiegel # 31. S. 122] -https://www.spiegel.de/geschichte/der-spiegel-vor-50-jahren-heinrich-boell-und-das-pamphlet-gegen-die-bild-zeitung-a-e5dde7ad-6a8a-41e2-b077-820c70a58d1b

Sollte mann nicht, wenn schon jemand schreiben können) (wollen) muss, verlanen, dass man Protrest - Aggression -Pamphlet unterscheiden muss?

 Heinrich Böll: „Über diese Erzählung ein Wort verlieren? Ich will's versuchen. Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Ich hätte dieses erzählerisch verkleidete Pamphlet längst vergessen, würde ich nicht hin und wieder durch völlig desinformierte Informatiker daran erinnert; ein Pamphlet, eine Streitschrift, war's nämlich, war als solches gedacht, geplant und ausgeführt, und gerade die Abendländer, humanistisch gebildet, wie sie nun einmal sind, hätten doch wissen müssen, daß Pamphlete zur besten abendländischen Tradition gehören; ich bin ja nun auch einer aus dem Abendland und habe sogar andeutungsweise eine gewisse humanistische Bildung. [...] Vorzuwerfen habe ich mir nur eins: daß dieses Buch fast zu harmlos ist. (...)“ 

Böll im Nachwort zur Neuausgabe von "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", 1984. - In jeder Tragödie gibt es Tötungen: Mord! Vgl. Schillers „Verbrechr aus verlorener Ehre“ (1786 zunächst unter dem Titel „Verbrecher aus Infamieveröffentlicht).

Fazetie? Prokokation? Pamphlet? - 

Etymologisch: Streitschrift f. polemische Abhandlung über religiöse, politische, wissenschaftliche Fragen’ (17. Jh.)

Historisch gibt es diesen UrSprung: „Pamphlet (von ungewisser Abstammung), 1) kleine, irgend ein Interesse des Tages u. der Zeit behandelnde Schrift, bes. politischen u. polemischen Inhalts. Merkwürdig ist die große Pamphletsammlung im Britischen Museum seit 1640, welche über 40,000 Flugschriften enthält. Die Sammlung wurde 1684 vom Könige gekauft. 2) so v.w. SchmähschriftLibellPasquill“ - [1857]:. http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Pamphlet?hl=pamphlet

Ich glaube, dass Böll seine eigene Erzählung nicht abwerten, sondern den kämpferischen Aspekt betonen wollte: Pamphlet, die meine eigene.

Wer mag da widersprechen wollen ...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen