Sonntag, 14. Juli 2024

In meinem Regal herrscht U n o r d n un g

 


... ob er was weiss, was sich in den Regalen verbirgt (als Sprengkraft seines Geistes!)?


  • Hej, ich hab' die Störung in meinem Buchregal erkannt: Das stehen zwei Büchlein, in den drei Reihen, die meine Fontane-Literatur umfassen: betroffen, neben einander stehen,die sich stoßen und beißen, zerbrettern und aufheben wollen: Ein, das schöne „Allerlei Glück“ - und dann die essayistisch überladene, über-bordend voll-getoppt und -gestopft sind; äh: da fehlt ein Nomen [äh: als Subjekt oder Objekt?]

  • Ach, sie erinnern mich an einen Kommunlitonen, der einmal, ja, wirklich einmal in grauer Vorzeit, mit mir, in meinem roten Käfer nach Münster gefahren ist (Wwir i ha ten usnd abgesprochen, nacchdem wir uns erkannt hatten...!) . Er um 9:00 zu einer Vorlesssssssung zum Professor; jubelnd . - mit Zitaten aus einem Refrat, das er an diesem Tag im Hörsaal im germanstischen Institut halten musst:, mit en zweierstesn satzen: Als Descarts am Morgen, um elfe Uhr in seinen Studierzimmer trat und seinen folgenschweren Satz in die Zimmerluft ausatmete. „-dem „Discours de la méthode“, den er am 8. Juni 1637, heute vor 386 Jahren, in Leiden auf Französisch veröffentlichte.; äh, schon vorher dachte,schrieb und drucken liess: epochales Werk des französischen Philosophen René Descartes über Metaphysik und Erkenntnistheorie aus dem Jahre 1641. Im Jahre 1647 wurden die zunächst lateinisch gedruckten Meditationen unter dem Titel Méditations sur la philosophie première, dans laquelle sont démontrées l’existence de Dieu et l’immortalité de l’âme ins Französische übersetzt.

Ah, äh, die beiden Bändchen waren die Fontaneschen Aphorismen-Sammlung und die quer-treibende Vater von Tobias Blumenberg: die schöne Aphorsterei und dieser Anspruch einer Philosophie-Seienden „Vor allem Fontane“, der den Fontane vor sich hertreibt, an keiner Stelle ein Leserlebnis preis gibt -und vollkommen unnütz ist. Ich habe die beiden Büchleien getrrennt; dii „Glossen zu einem Klassiker“ stehen jetzt im Rückraum, auf den Kopf gestellt, vielleicht ergeben sie noch einen Sinn, ´bis zum nächsten Umzug, wenn ein Enkel sie an sich nimmt – und sie einem Packer mitgibt -

Äh, deeen Blumenberg-Studenten habeich nie mehr getroffen; vielleicht steht er noch immer an der vereinbarten Stelle, in einem Dörfchen im Münsterland – und zweifelt an der Uhrzeit der Verabredung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen