Samstag, 27. Juli 2024

... eine un-sägliche Geschichte (im Film; noch mehr. in der Geschichte!): D e r F a l l G u s t l M o l l a t h

                       

Kafka [...- huch - er ist immer schon da!]



Ich lese und sehe mir an  diesen elend-guten Film – ja, gut gemacht ist er: auch mit den Stars Liefers und Koschitz [pardon. Julia Koschitz; meine Lieblingsfilmschauspielerin in ihrer/meiner Generation!] - und gelesen habe, auch die Fernsehkitik: „Kafka in Bayern. Surreal, komplex und tragisch“*]: _ Gefangen. Der Fall K. - Und ich schlage nach, in den kirchen-amtlichen Registern, äh: in "Kirche im SWR":

Aufregen - die erste Bürgerpflicht? - Von Annette Bassler, Mainz, Evangelische Kirche: 2013: https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=15867

*] In: tv-Spielfilm  28. Juli. S. 179]

Was könnte ich mich aufregen! Das geht schon morgens los- im Auto. Stop and go. Überall verstopfte Straßen wegen Bauarbeiten. Beim Warten höre ich die Nachrichten. Aber die machen es auch nicht besser. Chaos auf dem Mainzer Hauptbahnhof dauert an, heißt es. Was könnte ich mich aufregen! Dabei habe ich mich vom Fall Gustl Mollath und dem NSA- Abhörskandal noch gar nicht abgeregt.
„Man könnte sich den ganzen Tag aufregen. Aber man ist nicht verpflichtet dazu." Den Satz habe ich mir auf meinen Schreibtisch gestellt. Weil ich meine: Aufregen ist nicht die erste Bürgerpflicht.
Ehrlich gesagt rege mich vor allem deshalb auf, weil ich enttäuscht bin. Dass die Bahn in Mainz das nicht hinkriegt- wo ich doch so an die Bahn geglaubt habe! Dass unsere Justiz das mit dem Gustl Mollath nicht hingekriegt hat. Wo ich doch so an unseren Rechtsstaat glaube. Und dass die Amerikaner uns ausspionieren- trotz oder mit Präsident Obama! Da könnte man doch glatt den Glauben an das Gute in der Welt verlieren, oder?


[Die Forts. bitte nachlesen!)

*

Die Assoziaiton „Kafka in Bayern“ - hat mich gefangen. Ich schäme mich für all aas Gerade über Kafka, 100. Todestag etc.. Surreales etc., in der Kunst, in den Gesellschaften.

Wer diesen Fall Mollath verursacht, verselbstätigt hat: Justiz, Psychiatrie. Bankensystem. Ehefrau [auch: Ehemänner; die erledigen so was mit Femizid!] ... - ja: möglich macht; hat den Franzl' wahrlich- k a k a e f k übertroffen:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen