Montag, 22. Juli 2024

Ein L e s e -Versuch!

Verlagswerbung. Jäggy:

https://www.suhrkamp.de/epub/fleur-jaeggy-die-seligen-jahre-der-zuechtigung-t-9783518779033?utm_source=google.com&utm_medium=ad&utm_campaign=pmax&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwhvi0BhA4EiwAX25ujyEkGo0zPto6oG3eUcD_3xNCdx5jB4XeHCVfVeL_lqbEg1pdmlFtwxoCB0YQAvD_BwE


Yeah: Novalis: !Der Tod ist eine Selbstbesiegung – die, wie alle Selbstüberwindung, eine neue, leichtere Existenz verschafft.“ Komische lkktgüen[Äh; du, WATTMUTTDATTHEISENTUEN?], von Frauen hochgelobt: ein Bomnot von Susan Sontag ist angegeben: "Eine wunderbare, wilde Autorin" (Worauf sich das bezieht, verschweigt die Verlagswerbung.) Doch im Büchelchen: S. 22. Lapidar, ohne zu zitieren vermerkt sie, die Autorin: „Ich hatte ein paar Sätze von Novalis über den Selbstmord und über Vollkommeheit gelesen“: Sie zitiert sich und Novalis nicht mit „diesen Sätzen“; sie bespricht nicht, wie wo-und wie woher und warum sie diese Sätze (aus welchen Lesebuch**??) hätte mit ihrer Freundin, die nie Novalis verstand/vrseheen wollte; wohl aus denn „Fragmente“. - Äh: Aber sie hat diesse femde Wesen geliebt /daf man vermuten!].  

- ergo-also, muss ich anf eine Schullektüre-Ausgabe warten, um den Text erklärt zu kriegen? Danke des Anklangs. Alle Angaben werden angerissen, nicht auserzählt: ihre Beschreibungen werdens mit jahrzehntenlangen, späteren Erklärungen verbunden; ihre Schulerlebnisse sind bannananananal. Nixxxxxx authentisch.

Und schon hat sie Lese-Nachfolge-Gemeinschaft bei Suhrkamp: »Ein Taschenbuch von etwas mehr als hundert Seiten, das wirklich noch in jedes Reisegepäck passt und trotz schneller Lektüre lange nachhallt. Ich habe es direkt zwei Mal hintereinander gelesen und widme mich jetzt dem weiteren Werk dieser Ausnahmeautorin.« Maria-Christina Piwowarski - Wenn Sie** Bedarf hätten: https://www.blauschwarzberlin.de/maria-christina-piwowarski

Meine Lektüre endet hier, mit dem hingeworfenen Signum Novalis.- Ich erzähle mir meinen Schulgeschichte(n) selber; einschließlich der -tinnen**.

*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen