Montag, 29. Juli 2024

Für den A u f k l ä r e r Erich K ä s t n e r

 

.... zu Ehren Erich K ä s t n e r s  -
                                                             > gezeichnet von Walter T r i e r >

Sehr zu empfehlen:

https://rundfunk.evangelisch.de/morgenandacht-29072024-14330

Ein Pfarrer, evangelisch, eben auch Vater und kundiger Seelsorger, spricht sich aus zu Erich Kästner: Wo gibt’s das .. , im Kirchen-Dienst?

>>> Auch beim SWR gibt es Kirchenfunk-Beiträge; aber nicht so klar fomulierte, für den ganzen Kästner:

https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?search=Erich+K%C3%A4stner&date=&author=0&year=0


Aber, hier - von  Thomas Dörken-Kucharz -wird gesprochen:


[Kästner-Zitat]

Die Menschen wurden nicht gescheit.
Am wenigsten die Christenheit,
trotz allem Händefalten.
Du hattest sie vergeblich lieb.
Du starbst umsonst.
Und alles blieb
beim alten.

 

Jesus hatte einen hohen Anspruch, scheiterte mit allem, was er wollte, wurde ermordet, alles blieb beim Alten, er ist umsonst gestorben, lautet Kästners Fazit in dem Gedicht.

Als Christ glaube ich, dass es mit dem Justizmord an Jesus nicht vorbei war, sondern dass Jesus vom Tod auferstanden ist. Deswegen bin ich da anderer Meinung. Und noch  aus anderen Gründen würde ich meinem verehrten Erich Kästner hier widersprechen. Aber zunächst einmal hat er in vielem Recht: Es ist so vieles beim Alten geblieben, und einiges in der Kirchengeschichte ist wahrlich kein Ruhmesblatt für uns Christinnen und Christen. Der Moralist Kästner hat die Kirchen in seiner Lebenszeit, im Ersten und noch im Zweiten Weltkrieg und auch noch danach meist auf der falschen Seite erlebt.

Da stimme ich seiner Kritik zu, widerspreche ihm aber im entscheidenden Punkt: Jesus hat nicht umsonst gelebt. Selbst wenn man den Glauben an seine Auferstehung nicht teilt, hat Jesus nicht vergebens gehandelt, ist nicht umsonst gestorben. Wenn es so wäre, hätte Kästner dieses Gedicht ja gar nicht zu schreiben brauchen, ja, er hätte es auch gar nicht schreiben können, denn von Jesus wäre uns dann schlicht nichts überliefert.

(...)

Jesus ist nicht umsonst gestorben und Kästner hat nicht umsonst gelebt, im Gegenteil. So werde ich mir Kästners Kritik an der Kirche weiter zu Herzen nehmen und fröhlich weiter in seinen Werken und in der Bibel lesen.

*

Dank, ihm - dem Vater und Seelsorger – für seine Erklärungen, zu K ä s t n e r: ein Aufklärer um Aufklärer

* * *

Aber auch diesen Beitrag kann ich empfehlen: Hoch dem  K ä s t n e r

https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=40402

Danke den  K ä s t n e r -Verstehern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen