Samstag, 20. Juli 2024

Von A r t e n und U n - A r t e n; sommerlich

 


          






Ausruhend  < .... ich bin ihn gegangen, den Sigmund-Freud-Wanderweg, in Oberbozen/Klovenstein <empfehlenswert> (2022).

https://www.suedtirolerland.it/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/in-bozen-umgebung/freud-promenade-am-ritten





I c h will nicht  laut  s ch r e i e n  m ü s s e n:

# # Religion & Judentum & Freud als Jude: ein B e i s p i e l von Sigmund Freud :

Ich mochte zehn oder zwölf Jahre gewesen sein, als mein Vater begann, mich auf seine Spaziergänge mitzunehmen und mir in Gesprächen seine Ansichten über die Dinge dieser Welt zu eröffnen. So erzählte er mir einmal, um mir zu zeigen, in wieviel bessere Zeiten ich gekommen sei als er: Als ich ein junger Mensch war, bin ich in deinem Geburtsort am Samstag in der Straße spazieren gegangen, schön gekleidet, mit einer neuen Pelzmütze auf dem Kopf. Da kommt ein Christ daher, haut mir mit einem Schlag die Mütze in den Kot, und ruft dabei: Jud, herunter vom Trottoir! »Und was hast du getan?« Ich bin auf den Fahrweg gegangen und habe die Mütze aufgehoben, war die gelassene Antwort. Das schien mir nicht heldenhaft von dem großen starken Mann, der mich Kleinen an der Hand führte.

Freud, S. (1900a): Die Traumdeutung. GW II/III: 202f

*

Was machen heute, wahrshcinlich Juden jedenfalls Israelisten, an den Computern, im Himmel immerdar, am Steinern Dom über Isreal: auch in den Panzern, die mutigen Burschen [die die Befehle nicht verweigern]; #h, nein: Frauen nicht in den Paazern; das kann mann nicht verlangen – sie durch Töten und machen die Städte/Stadten zu Trümmmmmmmmer-Stätten: Domizid genannt– und finden täglich wieder Hammas-Kämpfer >> wie immer > > immer wieder >> auf Jahrzehnte hinaus – auf Jahrhunderte hinweg: Sie müssen sie töten! Hat der alt-testamentliche Gott oder G # t t  den Befehl gegeben:

Jes 1, 20: Wenn ihr euch aber weigert und auflehnt, werdet ihr vom Schwert gefressen. Ja der Mund des HERRN hat gesprochen. [Oder zehn, zwanzig andere Textstellen vom zornigen Gott! Gilt immer, immerzu: semper idem]

>>Äh, daaaaaaaaas kann mensch h i n - weginterpretieren; du Sdist, äh: Antijudaist. Äh: Antisemit; äh: du Unrechts-A n k l ä g er gemäß den UNO—Ordnungsregeln!- Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide. Adopted by the General Assembly of the United Nations on 9 December 1948 Official texts: Chinese, English, French, Russian and Spanish. Registered ex officio on 12 January 1951.

*

Aber, noch dieser Ausweg aus einem Antijudaismus; oder ist es nur ein dämlicher Unglauben, nicht-israeltisch:

: Angesichts der neuen Verfolgungen fragt man sich wieder, wie der Jude geworden ist, und warum er sich diesen unsterblichen Haß zugezogen hat. Ich hatte bald die Formel heraus: Moses hat den Juden geschaffen, und meine Arbeit bekam den Titel: Der Mann Moses, (...). Sigmund Freud. Briefe 1873-1939 (ausgewählt und herausgegeben v. E. und L. Freud): Frankfurt/M.: Fischer 1968: 436 (Wien, 30.9.1934 an Arnold Zweig)

*

https://www.suedtirolerland.it/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/in-bozen-umgebung/freud-promenade-am-ritten

Wdas mich immer wieder trösten kann:



Schlumbergera truncata
 ist eine Pflanzenart in der Gattung Schlumbergera aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Das Artepitheton truncata stammt aus dem Lateinischen, bedeutet ‚gestutzt‘ und verweist auf die gestutzten Triebabschnitte der Art. Deutsche Trivialnamen sind „Gliederkaktus“ und „Weihnachtskaktus“. Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlumbergera_truncata - Am 20.07.2024.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen