Mittwoch, 26. April 2023

Wer e s m a g : "You’re welcome!"

Vom Kirchenfunk: You’re welcome

 

> In Kleve: ein Denkmal Matarés`: Der wollte keinen Krieg <
 


AufGezeichnet. Kirche im wdr -

Mein tägliches HörErLebnis: 

Heute mit der Dame Michaela Bans Pastoralreferentin in Münster in der kath. Hochschlgemeinde (wo ich mal vor 53 Jahren eine Bescheinigung erbat, dass ich einen Vorbreitungskurs „Heiraten“ besucht habe (=hätte); den ich schnöde versäumt hatte; samt einer Verlobten).

https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=2&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=96035&cHash=c1debba9eb7364042b22d3c15ea05453


>> Deutsch-voran im Sprachenkrieg; yeah: das sei langweilig?! - Welcom to you!“ - diesen Ruf will die Predigerin uns schmackhaft machen (engl. suggestibale!): in hrem Beitrasg Kirche im wdr1“. Huchje, kann ich das noch versehen, äh: versehen?:

  • Sie erklärt mir nicht, was denn das falsche Verständnis für „Westfälisiche Runde“ sei.

  • Sie klappert predigmäßig, kloppt ein gemein-angelsächcisches Zeugs! - Äh. Warum nicht griechisch; aber mindestens latein: Laudate :

  • Übrigens: Wer sich nicht wehrt- lebt verkehrt! (Ganz ohne Englisch!)

  • Spenden Sie bitte das Honorar an den Verein Deutsche Sprache: Konto Überflüssige Anglizismen:

  • Zählen Sie mal nach, wo die Autorin – überflüssigeweise – englisch spricht.

  • Könnte es sein, dass der begnadigte VorSchlag englisch zu sprechen, wenn man/mensch jemanden zustimmt/ihn loben&danken will - auch sagen könnte: danke; wohl bekomm's, is'schon'okay. Ja bitte.

Und sie wird bezahlt von der GEZ – wo sie auch fürs Englische kriegt; mit Krieg in der deutschen Sprache.

https://vds-ev.de/verein/leitlinien

Im digitalen Deutschen Wörterbuch könnte die Dame auch Ersatzwörter buchen, im Thesaurus oder in der Synonymgruppe: https://www.dwds.de/wb/bitte - Abruf am 26.04.2023 -

B i t t e: s e i n  S i e  'n  b r a v e s  M ä d e l!

... dieser Gruß ist Ihnen übergriffig? Pardon: Ich korrigiere: - l i e b e  F r a u  B a n s! - ich sage Ihnen gerne: "Iah sehe dich!" - Oder auch: "Ich sehe Dich auch!" - Oder auch: "Ich sehe dich auch!" -Und sich sehe auchc:  Lichtenberg zitieren ...: "Ich danke Ihnen!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen