Dienstag, 25. April 2023

D a t e n s ä t z e

 

 


V e r g e b l i c h k e i t e# 01


D a t e n s  ä t  z e  der Weltgeschichte (?)

 

es gibt ihn nicht; in meiner Heimat: Niederrhein, im Rheinland, regional, bischöflich-diozösan geprägt (statt: politisch-sozial).

Wer religiös; nicht christlich; nur katholisch-kirchlich geprägt ist: Evangelen kamen nicht vor; auch Juden nicht (habe ich erst spät, später kennen gelernt), auch irgendwelche Heilige der letzten Tage, die In-den-Türen-Stehenden, ... - nix!

Gut, die größten Feste der Christenheit: Weihnachten (mi dem Advents-Vorlauf), Ostern (und ein bisschen Pflingten (heute nur noch Daten der Urlaubsplanung): waren furchtbar-familiär -

Aber heute: Erfahre ich von einem Weltspartag; pardon: vom "Welttag des Ersten Kusses“ - wohin sind wir da gekommen: Äh, früher war alles besser: aber erst der erste Kuss, an den sich jedes Menschlein erinnern sollte (auch wenn es Küsse der Vergeblichkeit waren) – diesen Tag, heute zu begehen: 25. April, - ja, er wird schon in einem Kirchenfunk erwähnt:da kann ich ihn benennen, begehen; und mich an Wiltraud Maria P. zu erinnern; aber einer gewaltigen Küsssssssssserei – im Gocher Schwanenteich-Park: Im Internet sehe ich: Der Tag des Kusses ist ein weltweiter Aktionstag, der jährlich am 6. Juli stattfindet. Die Idee wurde ins Leben gerufen, um eine zärtliche Geste zu feiern, die so viel ausdrücken kann: Liebe, Zuneigung, Freundschaft, einfache Verbundenheit oder auch tiefgehende Leidenschaft. Doch wo liegen die Wurzeln dieses Aktionstages, wie wird er in anderen Ländern gefeiert und was sagt ihr mit welchem Kuss aus? - Un dndn Antworten..:

Es gibt ja immer was zu feiern. Morgen zum Beispiel den „Erinnere-Dich-an-Deinen-ersten-Kuss-Tag“.

So beginnt Herr Hans von Wukfen;
„Ich weiß, ich weiß, dass hört sich nach irgend so einem bekloppt-romantischen Blockbuster aus den USA an und es gibt auch einen Hafen erste Küsse, die wirklich nicht schön waren und die viele Leute gerne vergessen würden. Aber oft. Ganz oft war der erste Kuss ein lebensverändernder Moment. Er hat die Tür zu einer Art Glück aufgestoßen, die man vorher nicht gekannt und wahrscheinlich nicht einmal erahnt hatte. Die Endorphine haben eine Dauerkarte in der Achterbahn gebucht und tagelang waren die Gedanken beherrschen (...)

Bericht von diesem Ereignis. Eben episch. (...)“ https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Bformatstation%5D=2&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=96039&cHash=c17ff093a5516cfaebb9ac9f1f34ab75– Abeufenam 25.04.2023

Gesehen, ge-schehen an den Daten des Kirchenfunks. Da man ablesen, dass man- kirchlich - den Menschlein jetzo individuell entgegenkommen will; wenn auch nicht demokatisch das ist ja immesr, emper ewiglich - kirchlchi – ein Machwerk von Aufklärern:

Deren menscheitgeschichtlich – menschcnrechtlichen Auftrag vertreten: Denen kann man nicht glauben; denn die wollen ja auch noch Weihnachten. Ostern, Pfingsten&die Schöpfungsgeschichte… abschaffen: verachten, vergessen – datenmäßig.

Aber, es gibt wohl verschiedene Aufzählungen von Gedenk&Feier-Tagen:

https://feiertags.info/kalender/april

Ohjo: eigentlich ... wäre heute; e r l e b e ich gerade:

https://www.kuriose-feie

Aber- mein Brieflein an den Kirchenfunker:

Guten Tag. ..., nach "Münster und Osnabrück" -

Hej  da hab ich nicht gewusst, also "den": den Tag des "ersten Kusses" -; da gibt es auch verschiedene Daten .im Netz (ja, das mus s auch geben!) - ja daran erinnere ich mich, im Gocher Schwanenteich (mit zwei schwanenhalsigen Verlei{ie}bten -.: Sie ist im vorigen Jahr ge- ach, ich sage: verstorben; ohweh: "Love is pain"! Sie war so ähnlich .. meiner Schwester  (natürlich - im Fall W. M. P. - mit Begehren und dieser erster Küsserei; ja, nicht nur ein erster Kuss -!

Jetzt kommt mir Ihre Mogenandacht un-er-mess-lich vor, gegenüber dem ersten Abend im/an/beim/untern Schwanenteich im jung&jungenhaften Frühling 1964 -. -  Ja, yeah -ich danke Ihnen!

AStR. aus RE -

P. S.: Ja, ich lebe noch (fast 80-jährig!) - mit der Erinnerung an d.e.K.!

                                                                 > Fast 40 Jahre später, ein Baum der Trauer >
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen