Samstag, 23. Dezember 2023

Präsent - für m i c h !!

Oh, mein letzter Geburtstag
: [toll so sein; sicut est - Bettwäsche von Klimt, dem GoldMaler]:"
- dem Master in Gold: "Die Liebe". 
> # Ich schreibe hier, vonr fünf her: mit Schmerzen in meiner linken Schulter: Ich muss Bisoprol nehmen, halb – oder ganze Tablette. Ich lese: Zweig: auf dem Handy: eine Sedung von 3sat: "Ein heimatloser Europäer. Stefan Zweig"
Würdig, ehrenvoll – wohl zu nennen: ein adeliges Porträt: Toll, auf  youtoube: Die Dokumentation aus dem Jahr 2017 nähert sich dem Literaten mit Hilfe seiner Novellen und Romane. Unterlegt mit Originalaufnahmen wechseln sich Textpassagen mit der biografischen Geschichte Zweigs ab. So erhalten wir nicht nur einen spannenden Blick auf Stefan Zweigs Leben und Werk, sondern auch in die blühende Hochkultur Europas bis Anfang der 30er Jahre (arte 2015). https://www.youtube.com/watch?v=ckSzsztJPA4&t=439s Musik: * VorGestern: Nach einem Einkauf bei Aldi: ein strecke von zehn Minuen /sont: heut, ber ssürmisch; mit armdcken Abrissen von den schönenn Bäumene die rstarrt sind von der (fast) wintlerichen Käle. Na, gut: Ich komme nach Hause. Bi in dr wwohnng: Ein fr. , au sde rküche: inprag, ein Terorrist: hat viezehn Sudenten umgebracht. Dann löse ich mich von den nassen Sachen: samt Anorak, Hose, Schuhe, Strüße: alles naß: Meine Fr. escheint: Äh, was: in Prag: Schon 15 Tote?“ - Sie weiß, dass ich einmal in PRAG war, auch in der Chiurgischen Klinik, Klarova!]  Geschchten: Verdammter Quatsch, wenn sich verheddert: Also: Im grüne plattierten Gefängnis des Metzgerstall, im Operationssaal [wg. hygienischer Gründen]: Später, auf dem Gang, der geschluddert war von einer großen großen Wasserlache: Fand ich das in einem geschlossenen Apothenen-Kasten: Baycillin 600. Als ausländische Ware; einsatzbereit für tsch. & andere Menschn (und für mich, der ich sonst nicht die Keime dieses klinischen Stalles erduldet hätte: Bayer 05 gelobt! 
Du dunkel/dreckiger Scheck: Du/äh: Sie behaupten, ein kleiner-dickwanstiger Koch [bei dem du immer primaprima gespeist/getafelt/parliert/ haben/tust], den du loben willst: hätte das Format von Montesqiu/Montaine/MontaigeMontagneMontaigMontagne-Montaige - Und ikke-ich, hab gestern Zeigs „Montaige“ gelesen; den letzen Essay von Zweig (ja, wrujm er sich suzidierte: ich werde es nie mehr erfassen; ich fasse es nicht; der schreibwütiger Dichter(von mir könnte er ewig leben/scheiben/texten! 

 * Ja, zeige den Zweig: Arno Holz hat sie gewollt/verstanden: Nochmals Zweig: Sein vorneheme Novelle – ein Königestirn im dreigstesrn: „Schachnovelle“ - „Die Welt und von Gestern“ und diese Kleinigkeit...? Ja und: „Die spät bezahlte Schuld“ (1933/40): „Dear old Ellen“ schreibt eine Frau als EinLeitung– und fand mein Verständis ...
 
 *

Noch US-amerk. UnSsinn, bitte: "Obwohl die konkreten Ursprünge der heute bekannten Pfeffernüsse im Dunkeln liegen, lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass im 18. Jahrhundert vorwiegend in Europa populär wurden. Beachten sollte man dabei allerdings, dass der Name etwas irreführend ist, denn das Gebäck besteht zwar aus einem sehr würzigen Teig, enthält in der Regel aber keinen Pfeffer. - Insofern ist hier eine gewisse Verwandtschaft zu den Lebkuchen gegeben. Denn in einigen Regionen sind diese ebenfalls ..."]

Mir wäre ein Tag der Brombeere schon recht: Ich sammle/ernte/setze-sie-auch/trinke/süffele sie gerne:

.. mit allem Krimskrams ...

 
Hej, wenn ich   D I C H  noch erreichen könnte: K.W.: in Ffm. - Du war mir ein rechter Segen, nach meinen Abfinden/Abschied vom NiederRhein: Diesen Titel von Günter Bruno Fuchs hab'ich bei Dir gesehen; nd ihn immmmmmmer aufbewahrt: ein tolles Jugend/Erwachsenen-Buch von Middelhauve; später bei Hanser neu erschienen.

Oder: Du Glückskind: Wir baben gerade gesprochen: Ich habe eine Schwägerin, gerade am gleichen Tag, nur zehn Jahre später: oh, Glückliche!*

Ich tröste mich:  Konstantin Wecker - " Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" *  so zum Win5er-Ausgleich

Und sonst. Ich habe die Post  hochgeholt: Abmeldung von der Kfz-Steuer, ein Briefchen vom Hauptzollamt Do: Meinen Wagen habe ich aufgegeben; verkauft für einen >sprich: 1> Euro! Brief liegt im Briefkasten ...


Und da auch Haar meiner Fr. „haarig“ ist, nehme ich Tucholsky beim Wort:


So trifft denn nur auf eitel Glück hienieden
in dieser Residenz Christkindleins Flug?
Mein Gott, sie mimen eben Weihnachtsfrieden ...
»Wir spielen alle. Wer es weiß, ist klug.«

[Aus „Großstadt - Weihnachten (1913)“]


Ja, ein würdevoll-ironischer AuGenBlick – in dieser Farbe zu spielen-oder-ähnlihch -


Zwei Tage späer höre ich den Gaukler, der sich er-ver-miesst, die Rellgion auszssuspilen- zu seinem Beleiben; eligion als – das will der der homo novus.rentabulus nicht: ds wäre seinem Gehalt nichit enspprechhend.

Er verrgiss, dass – wie iene jüdisches, wiesees Wwot undn gebiet: Jedr, der sirbt – zesrkannnt, im-explodiert_ [auaßr er kan sih wüdevoll i eine zurechtgemmcheet Serbebet zurücklegen!] die das am Ende der Welt bedet: auh für disen ehrenvwwollenn Brombeer-Gott-Plauderer: Krüger, Vornamens UnGeWiss:

https://www.deutschlandfunk.de/ich-glaube-an-einen-brombeer-gott-der-dichter-michael-krueger-und-die-religion-dlf-97d26380-100.html

Anderswo: „ist eine außergewöhnliche Erscheinung im Szenario der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.“ 

ASt-Queer. - Ich verabschiede mich: Ichverabschiedemich:

Und da auch Haar meiner Fr. „haarig“ ist, nehme ich Tucholsky beim Wort:

 „Großstadt - Weihnacht 13".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen