Mittwoch, 13. Dezember 2023

Ein D o m i n u s, der den A n ti -Semitismus ver-waltet:

S t e i n... --- (äh):  In 'poetam' religiosum:

    F r e u d s   S o f a 

                                                                     (für Wahrheitsucher;; äh: . für Menschenrechte)


K  i  r  c  h  e  n -  Kundliches  #  15

Ich schrieb einem Beiträger in 'Kirche-im-SWR'

*  - T a c h a u c h!  - *
{KircheimSWR}

"Suhrkamp und die Bibel". Von Wolf-Dieter Steinmann, Ettlingen, Evangelische Kirche

Ein Beitrag aus dem Jahr 2020:

Yeah, ein Beitrag, ein Hej, "Der Weg, die Wahrheit und das Leben" - eine unwürdige Reminszens an ein Religionsbuch voller UnSsäglichkdeten, das wir in der Mittel- und Oberstufen benutzen mussten, auf einem bischöfllchen Gymnasium, vor 1965:

Und das stößt mir auf: einem Buchhandelsmensch, dann Lehrer:
So schnell sollte man/n nicht den Anspruch an Wahrheit aufgeben: Nur Kafka ist nie bei Suhrkamp gelandet: - sonst ist fast alles da: Dass Sie auch noch den blöden Bernhard erwähnen, gut, Ihr Bier! Herr St.
G r ü s s G # t t!
AStRey- RE-Hillerheide
* *
Am 11.12.2023 um 15:52 schrieb Steinmann Kirche im SWR:
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Und eine schöne Adventszeit.

Gruß
Wolf-Dieter Steinmann

PS: sollten Sie mit dem Religionsbuch die Bibel meinen, dann werden Sie verstehen, dass ich Sie zu den "antisemitisch Gefährdeten" zähle.
* *

Am 11.12.2023 um 19:14 schrieb Antonius Reyntjes:

Hej - wie Sie einen Beitrag l e s e n (wollen):
Wollen Sie mir die Beichte ab-hören?
Ich habe von einem Schul-Buch für Religion1) gesprochen; das Sie nicht kennen (äh: tun!). Und wollen von der Bibel sprechen, um mich zu diffamieren: als "antisemitisch gefährdet"; welche Kennzeichen haben Sie dafür entdeckt?: einen Index ... von biblischer UnKenntis?
Sie dumm-dreister Kobold; äh: Sie Semit-Tuender, äh: Scheinender!! -  Aber über Suhrkamp-Wissender?!?!?
Rey-RE-Hillerheide
* * *
Am 11.12.2023 um 14:09 schrieb Antonius Reyntjes:
1) Die Fortschreibung dieser "Schote" (des Schulbuchs für Religion); heute im Antiquariat: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Otto-Hilker+Handbuch-zum-Einheitskatechismus-3-Teile-3-B%C3%BCcher-1-Die-Wahrheit-2-Der-Weg-3-Das-Leben/id/A02CavRr01ZZg
- Neee, wollen Sie mich bitte ver-schonen mit Ihren un-gelen-ken Diffamierungen! Das ist wohl gängig, andere als Antisemiten zu bezeichnen, als Seelsorge (wie früher vor 1965 (als ich Abitur machte im bischöflichen Gymnasium in Gaesdonck) - Ihr Lumpen-Beitrag kommt auf meinen BLOG.
Christus war liebevoller mit seiner Prophezeiung: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben  (Joh 14,6).

Er, der Herr St. antwortete:
Bitte lesen Sie, was ich geschrieben habe...
"Sollten Sie ..., dann..."

Wenn nicht, dann nicht.
Dann ist ja alles gut.

schöne Grüße
WD Steinmann

* *

Ergo: Recht haben will er, der sich selbst nicht korrekt zitieren kann ..: ein philologischer Kobold <im Kultursektor; ob er die Autoren kennt, gemäß den Waschzetteln?>

  • der die Anklage des Antisemitisms wie ein Kreuzritter vor sich herträgt:

  • (wohl) im Zeichen des Holocausts (den er selbst verwaltet.


Ü b r i g e n s: Wie er sich selbst vorstellt im 'KircheimSWR':

Steinmann ist ein netter Kerl, er kennt „Jongs“ - und ist Prof., äh, nur : Pfarrer WOLF-DIETER STEINMANN: Mit dem Gespür für Glück: »Dem Glück auf der Spur«, ein Büchlein.

Auf Erden erreichbar:  wolf-dieter.steinmann@kirche-im-swr.de

Selbstbeschreibung: Medien sind wichtig in meinem Leben, auch privat:
Ich höre und sehe gern und viel, manchmal zu viel.

Ich mache mir Gedanken, was wir mit der "Explosion" der Medien machen und was sie mit uns:
zB. Wie sehr fördern mediale Aufregung und "Echokammern" Fremdenangst und Islamphobie.
Ich meine, wir sollten diese Ängste zum einen überprüfen an den Erfahrungen,
die wir in unserer Lebenswirklichkeit machen.
Ich sollte auch nicht jeder medialen "Binnenwelt", in der ich mich  bewege, zutrauen,
dass sie "die" Wirklichkeit  darstellen würde.
Ich finde, dass viele Qualitätsmedien besser sind als der Ruf, der ihnen oft angeheftet wird und erst recht besser als Hass, der Ihnen zu oft entgegenschlägt.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir von Ihren Erfahrungen mit Medien schreiben,
als Konsument, als Medienschaffende, als Eltern oder Erziehende, als medienpädagogisch Beglückte oder Verdorbene oder oder.....
Wie halten Sie es mit Medien??

* * *

Ein Anderes:  "Bäume sind eindringliche Prediger“, davon war der Dichter Hermann Hesse überzeugt. In seinen Texten kommen deshalb auch die Bäume zu Wort. Was sie sagen klingt wie ein guter Rat auch an uns Menschen:   

„In mir ist ein Kern, ein Funke, ein Gedanke verborgen, ich bin Leben vom ewigen Leben. (…) Meine Kraft ist das Vertrauen. Ich weiß nichts von meinen Vätern, ich weiß nichts von den tausend Kindern, die in jedem Jahr aus mir entstehen. Ich lebe das Geheimnis meines Samens zu Ende, nichts anderes ist meine Sorge. Ich vertraue, dass Gott in mir ist. Ich vertraue, dass meine Aufgabe heilig ist. Aus diesem Vertrauen lebe ich.“ - Hermann Hesse, Wanderung, Suhrkamp Verlag, 1975, S. 68-69.

--- Weiss eine andere Beiträgerin in 'KircheimSWR': Ein Baum predigt (04.05.2022) • SWR3 Worte • Alle Beiträge • Kirche im SWR (kirche-im-swr.de) – Und sie zitiert 'Suhrkamp' richtig&sinnvoll. - Ein Gewinn für philologische Einfachheit.

*  * *

Oder, es gilt <noch>: 'Mein' Lieblings-Hüsch: Hans Dieter:

https://www.youtube.com/watch?v=zibxL_IODzM&list=RDzibxL_IODzM&start_radio=1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen